Vertrauensvotum für Günther Baden

Der VdK-Ortsverband Ernzen hatte zu seinem Verbandstag in das Gemeindehaus Ernzen eingeladen. Vorsitzende Helene Baden begrüßte neben den Mitgliedern auch die Vertreter der Kreisgeschäftsstelle, den Kreisverbandsvorsitzenden Alfons Jakobs, die Geschäftsführerin Annelie Gruben und die Mitarbeiterin Elke Schwarz.

 Die Geehrten des VdK Ernzen zusammen mit Kreisverbandsvorsitzendem Alfons Jakobs (Dritter von links) und Geschäftsführerin Annelie Gruben (hintere Reihe, rechts). Foto: VdK

Die Geehrten des VdK Ernzen zusammen mit Kreisverbandsvorsitzendem Alfons Jakobs (Dritter von links) und Geschäftsführerin Annelie Gruben (hintere Reihe, rechts). Foto: VdK

Ernzen. (red) In ihrem Tätigkeitsbericht zeigte die Vorsitzende die positive Mitgliederentwicklung auf und berichtete über die Aktivitäten des Ortsverbandes in der Wahlperiode. Der Revisor bestätigte Kassenleiter Josef Haller eine vorbildliche Kassenführung und zeigte die positive Finanzsituation auf, die eine gute Basis für die zukünftige Mitgliederbetreuung sei.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands dankte Alfons Jakobs dem Vorstands-Team für die erfolgreiche Arbeit in dem "vorbildlich geführten Ortsverband".

Der beste Rückblick sei der Erfolg, und das 60-jährige Bestehen sei Anlass, Dank zu sagen.

Lob auf die Kultur des Ehrenamts



Er würdigte die Treue der Mitglieder zum VdK als Fundament des Verbandes und betonte, dass die Ehrenamtskultur des VdK seit der Gründung in der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart beispielhaft sei.

Seit den Gründerjahren sei der VdK zum größten Sozialverband in der Bundesrepublik mit 1,4 Millionen Mitgliedern gewachsen.

Das sei ein Beweis dafür, dass seine Arbeit anerkannt werde. Die Menschen wüssten, dass sie im VdK eine Organisation haben, die sich für ihre Rechte einsetzt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Günther Baden, Ernzen; Zweiter Vorsitzender Werner Eisenberg, Ferschweiler; Kassenleiter Josef Haller, Ernzen; Frauenbeauftragte Helene Baden, Ernzen; Beisitzer: Elfriede Welter, Ernzen, Hartmut Koos, Ferschweiler, Margret Schmitt, Ernzen; Revisoren: Matthias Meyers, Ernzen, Bernard Schabo, Ferschweiler.

Nach der Wahl wurden in einer würdigen Feier Mitglieder für ihre langjährige Treue mit der großen Treueurkunde und dem goldenen Treuezeichen geehrt.

Für 60-jährige Treue erhielten Johann Johanns, Robert Serwe, Jakob Endres und Bernhard Becker eine Ehrung des Verbands, für 50-jährige Treue Johann Maas und für 40-jährige Treue Peter Steinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort