Neues Konzept „Haben wir alle was davon“: Wie das Bitburger Land fahrradfreundlicher werden soll

Bitburger Land · Damit das Rad künftig auch im Alltag genutzt werden kann, bringt die VG Bitburger Land ein Radverkehrskonzept auf den Weg. Was alles besser werden soll, entscheiden vor allem auch die Bürger selbst.

 Die Radwege in der VG Bitburger Land sollen besser und dichter werden.

Die Radwege in der VG Bitburger Land sollen besser und dichter werden.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Mit dem Rad zur Arbeit oder zum Einkaufen? Pah, das ist doch was für Städter! Wirklich? Nun gut, vielleicht aktuell noch, wenn man in die Verbandsgemeinde Bitburger Land blickt. Denn auch wenn einige den teilweise elektrischen Drahtesel bereits für den Arbeits- und Einkaufsweg nutzen, dominieren andere Verkehrsmittel. Dass es gut für das Klima wäre, wenn mehr Einwohner diese Strecken durch Treten in die Pedale absolvieren würden, liegt auf der Hand. Woran es jedoch oft fehlt, sind einwandfreie und gut vernetzte Radwege. Etwas, das die Verbandsgemeinde Bitburger Land jetzt angehen möchte – mit einem neuen Radverkehrskonzept, das in der Sitzung des VG-Rates am Donnerstag einstimmig beschlossen wurde.