VG-Rat beschließt: Radweg an der Enz wird ausgebaut

Bitburg · Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bitburg-Land gestern beschlossen, den Enzradweg zwischen Enzen und Schankweiler auszubauen. Das rund 660 000 Euro teure Projekt wird vom Land mit 460 000 Euro unterstützt.

Bitburg. Der Enzradweg führt auf knapp 50 Kilometern von Pronsfeld nach Holsthum - doch noch ist die Strecke nicht komplett ausgebaut. Vor allem im südlichen Bereich gibt es Lücken. Der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land hat gestern beschlossen, das etwa acht Kilometer lange Stück zwischen Enzen und Schankweiler für rund 660 000 Euro mit Unterstützung des Landes auszubauen. Die VG wird etwa 200 000 Euro zahlen.
Angesichts der hohen Landesförderung fiel die Entscheidung im Rat leicht. Bürgermeister Josef Junk sagte: "Ich denke, dass wir da sehr gut bei wegkommen."
Kommendes Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen.
Das Land hat ebenfalls zugesichert, den Ausbau eines weiteren Stücks von Schankweiler nach Holsthum in der Verbandsgemeinde Irrel zu unterstützen. Dort ist aber noch nicht klar, wie die Trasse verläuft. Der Weg musste mehrfach wegen Naturschutzbelangen umgeplant werden, da in dem Gebiet Rotmilane und Mäusebussarde brüten (der TV berichtete). scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort