VG-Rat spricht über mögliche Fusion

Jünkerath. Wie lange es die Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll noch geben wird, ist derzeit ungewiss. Klar ist, dass sie auf der Liste derjenigen Verbandsgemeinden steht, denen ein Zusammenschluss mit anderen Kommunen empfohlen wird.

Schon mehrfach hat VG-Bürgermeisterin Diane Schmitz betont, dass man noch die bis Juni 2012 reichende Freiwilligkeitsphase nutzen will. Der grundsätzliche Beschluss hierüber soll bereits bis Jahresende getroffen sein.

Über die weiteren Schritte möchte die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Kommunal- und Verwaltungsreform", der einvernehmlich durch die Fraktionen besetzt worden ist, beraten. Darüber wird der VG-Rat in seiner heutigen Sitzung (1630 Uhr, Sitzungssaal im Feuerwehrhaus) diskutieren. Außerdem steht der Haushaltsplan für 2011 auf der Tagesordnung. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort