1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Videos zur Echternacher Springprozession

Videos zur Echternacher Springprozession

Mit den Echternachern freuen sich auch viele Menschen im Prümer Land. Die Pilger aus der Eifel – die im Prozessionsgeschehen als sogenannte Großprümer ihren festen Platz haben - führen traditionell die Springprozession in Echternach an. Waxweiler Pilger gab es bereits im 16. Jahrhundert.

Es gehört zum Ablauf der Prozession, dass sie in jedem Jahr von den Bischöfen auf der Brücke von Echternacherbrück nach Echternach abgeholt werden.. „Dass es jetzt geklappt hat ist eine schöne Nachricht“, sagt Brudermeister Klaus Meyer, der seit 1955 54 Mal die 70 Kilometer zwischen Prüm und der Stadt an der Sauer zurücklegte. Pro Jahr machen sich allein durchschnittlich 300 Gläubige aus dem Altkreis Prüm auf den Weg. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb den Großprümern für einige Jahre der Weg nach Echternach verwehrt.

Links zu Youtube-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=q0vuW3wyYOw&NR=1&feature=fvwp
http://www.youtube.com/watch?v=MXOyiqiBJhc

http://www.youtube.com/watch?v=Tn4Pt9z1wxE&feature=related