Viel los im lustigen Prümtal

Der Wettergott meinte es gut mit den Prümtalern. Wolken und Sonne im Wechsel boten bei angenehmen Temperaturen für tausende Radfahrer, Rollschuhrenner und Wanderer das richtige Umfeld für einen entspannten Sonntag ohne Auto. Entlang der Strecke zwischen Olzheim und Waxweiler bewirteten die Gemeinden und ihre Vereine die Gäste mit Kulinarischem und boten ihnen musikalische Unterhaltung.

Prüm. Es war wie ein großes Volksfest, was sich am Sonntag im Prümtal abspielte. Gut gelaunte Menschen, auf ihren Drahteseln, mit Rollschuhen oder zu Fuß unterwegs, trafen auf freundliche Gastgeber, bestückt mit Kittelschürze und jeder Menge Ess- und Trinkwaren, begleitet von musikalischen Leckerbissen.Und so kamen sie zusammen — die Menschen entlang der Ortschaften von Olzheim über die Abteistadt bis runter nach Waxweiler. Gestartet wurde an beiden Ausgangs- und Zielpunkten am Sonntagmorgen um zehn Uhr in der Früh.

Viele Einheimische waren unterwegs, aber auch Gäste von außerhalb. "Wir freuen uns auf eine schöne Radtour und hoffen natürlich auf trockenes Wetter", sagte Rainer Herbertz, der mit Frau Annette und den Kindern Sebastian und Daniel von Saarburg ins Prümtal gekommen war. Auf die Gastfreundschaft der Eifelaner jedenfalls konnte er sich schnell einstellen. Nach dem Radlergottesdienst wurde er schon zu Beginn der Radtour in Waxweiler über die Strecke und die Angebote informiert und ermuntert, es sich gut gehen zu lassen.

Freude über das Angebot für Kinder

Das wurde ihm und den vielen anderen durch ein reichhaltiges Programm und einen perfekten Service rund um das Fahrrad erleichtert. "Wo du auch hinkommst — überall nette Menschen, gutes Essen und Unterhaltungsangebote. Vor allem ist auch fast überall an die Kinder gedacht worden", freuten sich Elke Mehring und Ursula Berges, die mit ihren Kindern unterwegs waren. "Unsere Männer müssen heute arbeiten, da sind wir mit den Kindern gerne unterwegs", scherzten die Mütter. Wer auch der Kultur einen Platz reservierte, der konnte sich bei einer Führung durch die Prümer Basilika weiterbilden. Der Radsportklub Prüm hatte an der Basilika einen Reparaturstand aufgebaut, Klubmitglieder waren als mobiler Pannenservice unterwegs.

Positive Stimmung gab es auch bei den Organisatoren. Georg Sternitzke von der Tourist-Information Prümer Land: "Ja, wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Es sind viele Gäste gekommen, und die Organisation an allen Aktionspunkten läuft reibungslos. Das freut uns", sagte Sternitzke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort