Viel Musik und tollkühne Piloten

Die Pfarrgemeinde St. Josef Stadtkyll, die Ortsvereine und die Matthias-Bruderschaft haben am Wochenende ihr Brunnenfest gefeiert. Hauptattraktion war das Bobby-Car-Rennen.

 Rasant unterwegs: Julius Görres beim Bobbycar-Rennen auf dem Brunnenfest in Stadtkyll. TV-Foto: Josef Schmitz

Rasant unterwegs: Julius Görres beim Bobbycar-Rennen auf dem Brunnenfest in Stadtkyll. TV-Foto: Josef Schmitz

Stadtkyll. (jtz) Einen geeignete Ort zum Feiern bei hochsommerlichen Temperaturen fanden die Stadtkyller am Wochenende auf dem Brunnenplatz. Vor allem für die Kleinen Gäste war der Besuch des Brunnenfestes ein großer Spaß. Sie vergnügten sich beim Erklettern des Brunnens und hatten große Freude daran, die wasserspeienden Düsen zuzuhalten oder das kühle Nass auf die Besucher zu lenken.

Am Samstagabend zelebrierte Pilgerpater Hubert aus der Benediktinerabtei Trier gemeinsam mit Pfarrer Siegfried May und Vikar Matthias Hermes aus Stadtkyll den Festgottesdienst in der St. Josef-Pfarrkirche.

Mit dem Spruch "Geh mal mit" - der Jahreslosung aus dem Psalm 23 vom guten Hirten - forderte der Pilgerpater zur Teilnahme an der jährlichen Wallfahrt zum Grab des Apostels Matthias auf. Die Wallfahrt sei "ein Gewinn für Geist und Seele", sagte der Pater. Da die Matthias-Bruderschaft Stadtkyll in diesem Jahr ihr 375-jähriges Bestehen feiert, bereicherte eine Fotoausstellung zur Geschichte und Entwicklung der Bruderschaft in der Marktscheune das Festprogramm. Abgerundet wurde es mit einem Auftritt der Musikvereins Stadtkyll und einer Feuerschlucker-Show.

Am Sonntag unterhielten die Musikanten aus Schönberg beim Frühschoppenkonzert. Die Ortsvereine bauten ihre Stände auf, der Eifelverein und die Kindertagesstätte richteten den Parcour für das fünfte Bobby-Car-Rennen ein. Karl Müller, Vorsitzender des Eifelvereins, gab das Startzeichen. Die kleinen Piloten wetteiferten in drei Klassen um Punkte und Pokale. Wie die Profis duellierten sich die Kinder auf der Rennstrecke - bremsen konnten sie am Ende nur die im Ziel aufgestellten Strohballen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort