Viele Auszeichnungen für Züchter

Die Züchtervereinigung Eifel hat auf der Mitgliederversammlung auf das Jahr 2009 zurückgeblickt und zahlreiche Züchter geehrt.

 Ausgezeichnet: Züchter aus der Eifel. Foto: privat

Ausgezeichnet: Züchter aus der Eifel. Foto: privat

Fließem. (red) Auf der Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Eifel standen die positiven Leistungen der Züchter aus der Eifel im Vordergrund. Rückblickend wurde das Jahr 2009 als gutes Schaujahr mit einer sehr erfolgreicher Beteiligung der Holsteinzüchter aus der Eifel gelobt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde auch die Milchleistung, festgestellt durch den Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz, gesteigert. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden durchschnittlich 228 Kilogramm Milch mehr produziert und im Vulkaneifelkreis sogar 333 Kilogramm. Damit liegen beide viehstarken Kreise deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Auf der Tagesordnung standen außerdem zahlreiche Ehrungen. Für die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz überreichte der stellvertretende Vorsitzende Herbert Metternich die Urkunden und Auszeichnungen an züchterisch verdiente Betriebe. Vier Betriebe erhielten die Kammerpreismünze in Bronze: Johann Hoffmann aus Stockem, die Kloep GbR aus Jünkerath, Manfred Reif aus Katzwinkel und die Weires GbR aus Olmscheid.

Der Vorsitzende der Rinder-Union West eG, Josef Hannen, überreichte gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Hans Schneider die Urkunden für die Betriebe, die im Besitz einer Kuh sind, die im Kalenderjahr 2009 die Marke von 100 000 Kilogramm produzierter Milch überschritten haben. Dies sind: Bürger GbR, Holsthum, Endres GbR, Meckel, Johann Hoffmann, Stockem, Ignaz Hontheim, Leidenborn, Richard Meutes, Rommersheim, Streit-Weber GbR, Niehl, Werner Nohner, Sassen und Hubert Wiesen, Stadtkyll. Weitere Urkunden wurden vergeben für die erfolgreiche Teilnahme an den letztjährigen Schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort