Viele kleine Ausbesserungen führen zur Vollsperrung

Seffern · Wegen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn ist die L 5 zwischen Nimshuscheid und Seffern in der kommenden Woche wohl bis Freitag gesperrt.

 Ab Montag ist die Landesstraße 5 zwischen Seffern und Nimshuscheid gesperrt. TV-Foto: Uwe Hentschel

Ab Montag ist die Landesstraße 5 zwischen Seffern und Nimshuscheid gesperrt. TV-Foto: Uwe Hentschel

Seffern. Ein großes Projekt ist es zwar nicht. Auf eine Umleitung müssen sich die Autofahrer aber dennoch einstellen. Ab Montag, 13. Mai, wird die L 5 zwischen der Einmündung der L 33 (Richtung Nimshuscheid) und der Einmündung der L 34 in Seffern komplett gesperrt. Und das vor aussichtlich bis Freitag, 17. Mai.
Grund dafür sind Sanierungsarbeiten auf dem dazwischenliegenden, rund vier Kilometer langen Teilstück der Landesstraße 5.
Wie Harald Krämer, Leiter der zuständigen Straßenmeisterei Kyllburg, erklärt, sind an mehreren Stellen Ausbesserungsarbeiten notwendig. "Es ist kein zusammenhängendes Stück, sondern es sind viele kleine Abschnitte, die mal links und mal rechts auf der Fahrbahn liegen", sagt Krämer. Zudem seien stellenweise die Fahrbahnränder etwas abgesackt. Um dort ordentlich arbeiten zu können, sei es sinnvoll, den kompletten Abschnitt zu sperren.
Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das, dass sie in Richtung Bitburg ab der L-33-Einmündung über Nimshuscheid und Neustraßburg geleitet werden und von dort dann über die L 32 nach Balesfeld und Staffelstein fahren, von wo aus es dann über die L 34 nach Sefferweich und Seffern und dort schließlich wieder auf die L 5 geht. Für den Verkehr, der in Richtung Prüm unterwegs ist, gilt die Umleitung in umgekehrter Richtung. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort