Viele Köche verfeinern den Brei

Bitburg · Die Europa-Miniköche Gruppen aus der Eifel, Burscheid und der Südlichen Weinstraße haben im Haus der Jugend in Bitburg ihr großes Abschlussfest gefeiert. Nach der zweijährigen Projektphase erhielten 56 Miniköche ihr Abschlusszeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Bitburg. "Wir sind heute Abend alle Eifel", sagte Jürgen Mädger, der Gründervater der Europa-Miniköche beim großen Abschlussfest der Europa-Miniköche-Gruppen aus der Eifel, Burscheid und der Südlichen Weinstraße im Haus der Jugend in Bitburg. Er überreichte gemeinsam mit Patrick Schnieder, dem Schirmherrn der Europa-Miniköche Eifel den 56 Miniköchen ihr Abschlusszeugnis der jeweiligen Industrie- und Handelskammer (IHK).
Mädger zeigte sich begeistert vom Ablauf und dem Einsatz der Miniköche. Er dankte den Teamleitern der drei Gruppen, Stephan Kohler (Eifel), Thomas Langhauser (Südliche Weinstraße) und Angelika Büscher (Burscheid) und besonders den Betrieben, die das Projekt in der Eifel durchführen und begleiten wie Thomas Herrig vom Gasthaus Herrig in Meckel sowie Tobias Stadtfeld von der Heidsmühle in Manderscheid.
Drei Gänge aus drei Regionen


Die Miniköche servierten den rund 180 Besuchern ein dreigängiges Menü, wobei jeder Gang von einer Gruppe vorbereitet wurde: Nach einem alkoholfreien Cocktail "Eifel-Vulkan" mit Eifel-Apfelsaft naturtrüb, Mineralwasser und Himbeersirup gab es mit einem Saumagen-Carpaccio mit Vinaigrette und kleinem Wildkräuter-Salat eine Spezialität aus der Pfalz von den Miniköchen der Südlichen Weinstraße.
Eine Roulade vom Schwein mit Pilzen im Schinkenmantel, Balsamicojus mit Honig, feine Klöße mit Gouda und feinem Gemüse war der Hauptgang, und den Abschluss bildete das Dessert - eine Crème brûlée. Während der Gänge sorgte die Band Jusigs für musikalische Unterhaltung.
In diesem Jahr geht der Erlös des Abschlussabends und anderer Aktionen der Miniköche über die Hilfsaktion "Kinder helfen Kindern" an Kinderprojekte in der von der Flut besonders betroffenen Gebieten. red
Eine neue Gruppe der Europa-Miniköche startet in der Eifel im Oktober. Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren können sich bewerben, um bei den Miniköchen mitzumachen. Ansprechpartner ist Stephan Kohler von der Eifel Tourismus GmbH in Prüm, E-Mail: kohler@eifel.info
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.minikoeche.eu
Extra

Das Projekt Miniköche hat Jürgen Mädger 1989 im Rahmen des Ferienprogramms Bartholomä ins Leben gerufen. Es hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt, bei dem neben Deutschland auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich teilnehmen. Unter dem Motto "Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt" werden die Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren innerhalb von zwei Jahren für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Die Betreuung der Gruppe erfolgt durch die Eifel Tourismus (ET) GmbH in Prüm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort