FEUERWEHR Viele Pokale und ein neues Fahrzeug

Meckel · Die Jugendfeuerwehr Meckel wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Gefeiert wird das am Wochenende – mit einem besonderen Programmpunkt.

 Eine tolle Truppe: die Jugendfeuerwehr Meckel. Sie feiert am Wochenende Jubiläum.

Eine tolle Truppe: die Jugendfeuerwehr Meckel. Sie feiert am Wochenende Jubiläum.

Foto: tv/Benedikt Becker

(red)  Unzählige Pokale, Urkunden und Erinnerungen hat die Jugendfeuerwehr Meckel im Jugendfeuerwehrraum gesammelt. Kein Wunder: Die Truppe ist schon  30 Jahre alt. Aber keineswegs müde. „Wir hoffen auch in den nächsten Jahren, weitere schöne und spannende Erlebnisse mit den Jugendlichen zu haben“, sind sich die Aktiven sicher.

Eines könnte am Wochenende dazukommen. Denn die Truppe von derzeit 15 Jungen und vier Mädchen will am Wochenende Jubiläum feiern – und zwar am Samstag und Sonntag, 18. und 19 Mai.

  Dabei wird es einen besonderen Höhepunkt geben: die Einweihung des im vergangenen Jahr angeschafften, neuen Fahrzeugs (Tragkraftspitzenfahrzeug mit Wassertank), das nach Einschätzung der Wehr „eine große Bereicherung für das Dorf und für den Löschzug acht der Verbandsgemeinde Bitburger Land“ ist.

„Alle Kameraden und die Jugendlichen erfreuen sich immer wieder an der Arbeit mit unserem neuen Fahrzeug“, berichten die Verantwortlichen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die –  wie die Verantwortlichen berichten –  immer mit viel Spaß bei der Sache sind, werden das wohl auch als Erwachsene weiter tun. Denn glaubt man der Statistik, dann werden sie auch zu „großen“ Wehrleuten. Schließlich besteht die aktive Feuerwehr zu 96 Prozent aus ehemaligen Jugendfeuerwehr-Mitgliedern.

Die Jugendfeuerwehr hat eben eine lange Geschichte: Am 23. Mai 1989 wurde sie vom damaligen Wehrführer Norbert Olk und dem dazu berufenen Jugendwart Peter Hettinger gegründet. Danach wurde sie von Markus Neises über viele Jahre hinweg geleitet. Seit 2017 ist nun Benni Becker Jugendwart.

Neben Wettkämpfen, Wanderrallyes und Zeltlagern sind die jungen Leute regelmäßig auch international unterwegs.

Alle zwei Jahre entsendet man Jugendliche nach Klein Strelitz in Polen, wo mit polnischen und seit vergangenen Jahr auch tschechischen Jugendfeuerwehren gemeinsam Leistungsabzeichen und Wettkämpfe veranstaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort