Viele Schüler, weniger Leistungsdruck

Bitburg · Auf welche Schule soll unser Kind nach der vierten Klasse gehen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Eltern. Der TV hilft mit seiner Schulserie, darauf eine Antwort zu finden. Heute: Die Realschule plus Bitburg.

 Die Realschule plus Bitburg wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert. TV-Foto: Uwe Hentschel

Die Realschule plus Bitburg wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg. Wenn es etwas gibt, das Eltern unter Umständen zunächst davon abschreckt, ihr Kind an der Realschule plus Bitburg anzumelden, dann ist das die Größe der Orientierungsstufe. Derzeit werden dort in den Klassenstufen fünf und sechs jeweils neun Klassen unterrichtet. Allerdings verteilen sich diese insgesamt 18 Klassen auf zwei Schulen. Denn die Realschule plus Bitburg bildet mit dem nicht weit entfernten St.-Willibrord-Gymnasium eine Gemeinsame Orientierungsstufe (GOS). Dadurch relativiert sich die hohe Zahl der Schüler in den fünften und sechsten Klassen.
Zudem werde durch die große GOS Unterrichtsausfall verhindert und ein breiteres Angebot gewährleistet, erklärt Schulleiter Torben Wendland, der froh über die bewährte Kooperation mit dem Gymnasium ist. "Durch die GOS wird gerade in der Orientierungsstufe der Leistungsdruck im Hinblick auf die Schullaufbahnempfehlung zum Ende der Klasse sechs gedämpft", sagt Wendland. "Vom ersten Tag in der Klasse fünf an ist jedes Kind an seiner Schule, egal ob es ab der Klasse sieben das Gymnasium oder die Realschule plus besuchen wird."
Was die Realschule plus betrifft, so ist diese im Sommer 2010 aus der Zusammenlegung der ehemaligen Otto-Hahn-Realschule und der Edith-Stein-Hauptschule entstanden. Sitz der Schule ist seitdem das ehemalige Realschulgebäude, wobei ein Teil der älteren Schüler derzeit auch noch im alten Hauptschulgebäude unterrichtet wird. Darüber hinaus hat die Realschule plus seit Sommer 2013 auch eine Außenstelle in Speicher, nachdem das dortige Schulzentrum aufgelöst und die in Speicher noch verbliebenen Klassen der Bitburger Schule zugeordnet wurden. Jedoch werden in Speicher keine neuen Fünftklässler mehr aufgenommen.
Seit der Gründung der Realschule plus Bitburg hat der Eifelkreis als Träger der Offenen Ganztagsschule viel investiert. Das komplette Gebäude wurde energetisch und nach den Vorgaben des Brandschutzes saniert und darüber hinaus erweitert. Zudem sind die Toilettenanlagen und die Klassenräume erneuert worden.
Ebenfalls neu ist die in diesem Jahr eingeführte Sportklasse. "Diese Klasse ist ein weiterer Baustein für eine zukunftsfähige und attraktive Schule, in der jedes Kind nach seinen Begabungen und Interessen gefördert wird", meint der Schulleiter und verweist auch auf die vielen AGs (Streitschlichtung, Berufswahl, Informatik, Gedächtnistraining, Mofa und Mint) sowie sonstigen Angebote im musischen und sportlichen Bereich (GOS-Chor, Schulband, Schulorchester, Pop-Chor, Fußball, Handball und Golf). Eine weitere Stärke seiner Schule sei die Berufsorientierung. Dazu zählten Veranstaltungen wie "Tag des Handwerks" oder "Fit for Future", bei denen die Schüler des Berufsorientierungs- und des Realschulzweigs auf das Berufsleben vorbereitet würden.
Infoveranstaltung und Anmeldung: Am Samstag, 17. Januar, veranstaltet die Realschule plus Bitburg zudem von 10 bis 12 Uhr einen Tag der offenen Tür. Angemeldet werden können die Schüler schließlich vom 18. bis 27. Februar im Sekretariat der Realschule plus Bitburg. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort