Viele Stimmen für einen guten Zweck

Stolze 1732 Euro haben die Besucher bei einem Benefizkonzert des Kirchenchores "Cäcilia" aus Schönecken gespendet, das unter der Leitung von Martin Schmitz in der Pfarrkirche Schönecken stattgefunden hat.

 Musizieren für die Kirche: Der Kirchenchor „Cäcilia“, begleitet von Marcel Berens am Klavier, unterhält mit klassischer Musik. TV-Foto: Anne-Katrin Girten

Musizieren für die Kirche: Der Kirchenchor „Cäcilia“, begleitet von Marcel Berens am Klavier, unterhält mit klassischer Musik. TV-Foto: Anne-Katrin Girten

Schönecken. (agi) Wenn man einen Blick auf die marode Fassade der rund 500 Jahre alten Pfarrkirche St. Leodegar in Schönecken wirft, versteht man den Wunsch der Gemeinde, die Anlage zu renovieren. Die Initiative für dieses Projekt stammt von dem Kirchenchor "Cäcilia". Deren Mitglieder hatten die Idee, mithilfe eines Benefizkonzertes ausreichend Spenden zu sammeln, um die Außensanierung der Kirche zu ermöglichen. Viele Menschen folgten am Sonntagnachmittag der Einladung der Sänger und genossen fast zwei Stunden klassische Musik, deren Klang in dem feierlichen Ambiente besonders gut war.

Nach der Begrüßung von Pfarrer Johannes Schulingen folgte eine Ouvertüre aus der Zauberflöte. Anschließend begeisterte das Trio "Viva la Musica", bestehend aus Julia Hansen, Katrin Hagen und Julia Moos, die Zuschauer. Die jungen Frauen, die in mehreren Orchestern spielen, beherrschen ihre Klarinetten perfekt. Auch die Solistinnen Katharina Nieß, Brigitte Hauer und Petra Urbanus überzeugten mit ihren Sologesängen.

Unterstützt wurden die Beiträge des Chores und der Solistinnen vom "Instrumentalensemble". Höhepunkt des Nachmittags war das Gloria von Antonio Vivaldi. Dies wurde gemeinsam von allen aktiven Musikern des Benefizkonzertes präsentiert. Der tosende Beifall am Ende des Konzertes ließ keinen Zweifel an der Begeisterung des Publikums. Stehend applaudierten die Zuhörer und dankten so allen Akteuren, die um eine Zugabe natürlich nicht herumkamen. Nach diesem Erlebnis waren die Zuschauer gerne bereit, die Sanierung der Kirche mit einer Spende zu unterstützen. So kamen über 1700 Euro zusammen, die dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren komplett für die Renovierung genutzt werden können. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Chor-Dirigent Martin Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort