"Viele Wege führen zu Gott"

Bollendorf. (red) Ein neues Kreuz mit alter Aufschrift ragt nun dank der Arbeit der Rentner Kurt Christian und Paul Colljung wieder auf dem Gipfel der Kreuzlay in Bollendorf. 17 tatkräftige Helfer haben das sieben Meter hohe Gipfelkreuz wieder an seinen angestammten Platz gebracht.

 Nun schmückt ein neues Gipfelkreuz die "Kreuzlay". Foto: Eifelverein

Nun schmückt ein neues Gipfelkreuz die "Kreuzlay". Foto: Eifelverein

Die Kreuzlay ragt hoch auf einer Seehöhe von 385 Metern an dem am meisten begangenen Wanderweg 39 im Bollendorfer Wanderwegenetz und bietet zugleich einen herrlichen Ausblick über das Sauertal. Vor 23 Jahren hate die Wandergrupppe "Edelweiß" ein sieben Meter hohes Gipfelkreuz, das im Rahmen einer Bergandacht von Pastor Dietmar Heid eingeweiht wurde, errichtet. Das inzwischen baufällige Kreuz musste nun dringend erneuert werden. Im Einvernehmen mit der Ortsgruppe des Bollendorfer Eifelvereins zimmerten und gestalteten die Rentner Kurt Christian und Paul Colljung im Zimmereibetrieb Rühl ein neues Kreuz in gleicher Höhe. Wie in das alte Kreuz wurde auch in das neue der Ausspruch des bergsportbegeisterten Kardinals Julius Döpfner aus München eingeschnitzt: "Viele Wege führen zu Gott - einer über die Berge!" Der Ausspruch steht auf einer Gedenktafel in den Stubaier Kalkögeln. Ein kräftiger Eintopf nach der Arbeit

Paul Colljung, Mitglied der Alpenvereinssektion Berchtesgaden, war dem Kardinal bei der Wiedereinweihung der von Lawinen zerstörten Blaueishütte in den Berchtesgadener Alpen persönlich begegnet. Dem Aufruf des Eifelvereins zur Errichtung des Gipfelkreuzes waren 17 tatkräftige Helfer gefolgt. Sie wurden begrüßt von der Vorsitzenden Grudrun Schramer-Johanns. Nach getaner Arbeit wurde ein kräftiger Eintopf am historischen Kulturdenkmal Maria-Theresien-Stein aufgetischt. Zubereitet und gespendet wurde dieser vom Zweiten Vorsitzenden der Ortsgruppe, Günter Braun, aus dem Hotel "Ritschlay". Vorstandsfrauen der Ortsgruppe reichten zudem Kaffee und Kuchen an die Helfer. Der erste Eintrag im Gipfelbuch lautet: "Errichtet zur Ehre Gottes und zur Erbauung aller Wanderer, Eifelverein Bollendorf." Nun muss das Kreuz noch eingeweiht werden. Den Termin wird der Verein noch bekannt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort