Vieles neu in Neuerburg

Am Montag startet in Neuerburg die neue Schulform Grund- und Realschule plus unter der Leitung von Realschulrektorin Ute Zehren und Realschulkonrektor Joachim Schmitz ins neue Schuljahr.

Neuerburg. (red) Unter der Trägerschaft des Eifelkreises Bitburg-Prüm rücken Grund-, Haupt- und Realschule noch enger zusammen als bisher. Die Organisationsform der Gemeinsamen Orientierungsstufe bleibt erhalten und gilt weiterhin auch als Eingangsstufe für das Eifelgymnasium.

Änderungen im Zusammenhang mit der neuen Schulform beziehen sich ausschließlich auf die Klassenstufen fünf bis zehn und gelten in der Startphase nur für die neuen fünften Klassen. Für die Klassenstufen sechs bis zehn beginnt der Unterricht am Montag, 24. August, um 7.55 Uhr. Die Schüler der Klassenstufe 7 werden im Feierraum begrüßt und ihren neuen Klassen zugeteilt. Für die Schüler der neuen fünften Klassen und deren Eltern beginnt in diesem Raum um 10 Uhr eine Begrüßungsfeier, die von Schülern der sechsten Klassen und der Theater-AG gestaltet wird. Nach Aufteilung der Klassen begeben sich die neuen Fünftklässler in die Klassenräume. An diesem ersten Unterrichtstag werden lediglich Notizblock und Schreibmaterialien benötigt. Die Eltern erhalten im Anschluss von der Schulleitung Informationen zur Arbeitsweise und Organisationsform der Gemeinsamen Orientierungsstufe. Am ersten Schultag in der neuen Schule dürfen die Schüler der fünften Klassen kurz vor Unterrichtsschluss mit ihren Eltern nach Hause fahren, falls dies gewünscht wird. Für sie entfällt am ersten Tag der Nachmittagsunterricht.

Die Schulneulinge des ersten Schuljahres werden erst am Dienstag, 25. August, eingeschult. Der Tag beginnt um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend ist die Begrüßungsfeier im Feierraum.

Mit 780 Schülern hat die Schülerzahl einen neuen Höchststand erreicht. Die Schulleitung bemühte sich, möglichst kleine Lerngruppen einzurichten.

Für das Ganztagsschulangebot liegen mehr als 170 Anmeldungen vor. Es werden acht rhythmisierte GTS-Klassen eingerichtet, zudem wird eine Nachmittags-Gruppe nach dem ursprünglichen "additiven" Konzept weitergeführt. Die Ganztagsschule beginnt am ersten Schultag gemäß neuem Stundenplan und endet um 16 Uhr. Von der Schule wurde für die Klassenstufen fünf bis zehn ein "schuleigenes Aufgabenbuch" erstellt, das am ersten Schultag ausgegeben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort