Vier Generationen erlebt

LISSENDORF. (git) Die Vollendung ihres 104. Lebensjahrs feiert Maria Magdalena Dederichs aus Lissendorf am Sonntag, 24. Oktober.

Der Sonntag ist für Maria Magdalena Dederichs ein Festtag. Dann feiert die gebürtige Kronenburgerin, die seit mehr als fünf Jahren im Haus Burgberg in Lissendorf lebt, ihren 104. Geburtstag. Mit ihrem Heimatort Kronenburg verbindet sie ein knappes Jahrhundert Lebensgeschichte. Mit sechs Geschwistern wuchs sie auf. Die Familie lebte von der Schusterei des Vaters und von der Landwirtschaft, die gerade einmal den eigenen Bedarf deckte. Da mussten alle mit anpacken. Neben anderen Haushaltspflichten kümmerte sich die Jubilarin um Wäsche und Kleidung. Während einige Geschwister durch Heirat das elterliche Haus verließen, blieb sie beim Bruder in Kronenburg und führte dort den Haushalt. Zwei Weltkriege überstand die Jubilarin, vier Generationen ihrer im Dorf alt eingesessenen Familie erlebte sie. Die "guten alten Zeiten" sieht sie ohne Verklärung: "Das Leben war sehr einfach, die Menschen mussten für ihr Brot viel und hart arbeiten, waren aber dennoch zufrieden." Zum Geburtstag gratulieren die Familie, die Nachbarn und die offiziellen Vertreter aus Gemeinden und Verwaltung sowie die Geschäftsleitung, die Mitarbeiter und die Mitbewohner im Haus Burgberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort