Vier Schulhelfer für freiwilligen Dienst gesucht

Die Grund- und Realschule plus Irrel bietet jungen Menschen die Möglichkeit zur Mitarbeit. Ab sofort sind vier Stellen von jungen Erwachsenen zu besetzen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren wollen.

Irrel. Die zukünftigen FSJler erhalten in der Grund- und Realschule plus Irrel die Chance, in das Berufsfeld Schule hineinzuschnuppern. "Als FSJ-Schulhelfer unterstützen sie unser pädagogisches Personal bei der Gestaltung von Ganztagsschulangeboten, bei der Mittagessenaufsicht, in der Freizeit und bei der Projektarbeit, je nach individuellen Fähigkeiten im Grundschul- oder Sekundarstufenbereich", sagt Primarstufenleiterin Tanja Koch. Für einen FSJ-Einsatz in den Ganztagsschulen sind ein Mindestalter von 17 Jahren und Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen wünschenswert, aber nicht Vorbedingung.

Das Freiwillige Soziale Jahr richtet sich an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 27 Jahren. Das Bildungsjahr bietet Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung, Berufsorientierung und zum sozialen Engagement. Sie sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub, der Kindergeldanspruch bleibt in der Regel gewahrt.red

Nähere Informationen: Telefon 06525/9348080, E-Mail an: franziskus-schule-irrel@t-online.de