Vier Wochen arbeiten im Ausland

Jessica Edert aus Bollendorf ist die erste Schülerin der Theobald-Simon-Schule, die ein Praktikum im Ausland abgeleistet hat. Ihre Erfahrungen waren positiv. Die gleiche Möglichkeit soll anderen Schülern jetzt dauerhaft geboten werden.

 Jessica Edert (mitte), umrahmt von ihren französischen Kolleginnen Christelle Gabel (links) und Magali Mallard, hat in Sete ein Auslandspraktikum absolviert. Foto: privat

Jessica Edert (mitte), umrahmt von ihren französischen Kolleginnen Christelle Gabel (links) und Magali Mallard, hat in Sete ein Auslandspraktikum absolviert. Foto: privat

Bitburg. (red) Zum ersten Mal hat mit Jessica Edert eine Schülerin der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, ein vierwöchiges Praktikum statt in Deutschland an der Partnerschule in Sète in Südfrankreich absolviert.

Diese Möglichkeit soll den Schülern von nun an dauerhaft geboten werden. "Nie hätte ich gedacht, dass ein Arbeitsaufenthalt in Sète so schön und lehrreich sein kann. Ich würde es jederzeit noch mal tun", sagte Jessica Edert. "Die Arbeit im Sekretariat fiel mir leicht, und die sprachliche Verständigung klappte von Tag zu Tag besser - wenn auch manchmal mit Händen und Füßen", sagte die Industriekauffrau. Besonders hätten sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der französischen Kollegen und Vorgesetzten beeindruckt. "Alle waren so nett und herzlich zu mir", sagte sie über die Franzosen. Möglich wurde der Auslandsaufenthalt, weil Schulen in Sète, Arlon und Bitburg im Comenius-Projekt zusammenarbeiten, das sich um die Vorbereitung und europaweite Anerkennung von Praktika kümmert. Die Projektkoordinatorin der Theobald-Simon-Schule, Beate Lorentz, organisiert regelmäßige Schülerbegegnungen der Partnerschulen, an denen insbesondere Schüler der Höheren Berufsfachschule und der Berufsoberschule teilnehmen.

Jessica Edert ermuntert nach den guten Erfahrungen auch ihre Mitschüler, den Schritt ins Ausland zu wagen: "Ich kann es jedem nur empfehlen, für längere Zeit hierher zu kommen. Und auch für einen guten Job ist ein Auslandsaufenthalt sicher von Vorteil."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort