Virtuos in den Herbst
WEISSENSEIFEN. (lk) Der Kulturherbst im Haus Michael in Weißenseifen wartet mit einer Vielzahl von Kulturveranstaltungen auf. Ein Konzert mit Virtuosen am Klavier und Cello bildete den Auftakt zur Veranstaltungsreihe.
Der Kulturherbst im Kultur- und Tagungszentrum Haus Michael in der Künstlersiedlung Weißenseifen hat sich fest etabliert. In diesem Jahr findet die fünfte öffentliche Veranstaltungsreihe im Haus Michael statt. Angefangen hatte alles damit, dass befreundete Musiker des Hauses zusammen mit den dort betreuten autistischen Kindern musizierten. "Das kam immer sehr gut an bei den Kindern", erinnerte sich Johannes Schneider, einer der Heimleiter. Zusätzlich dazu wird seit fünf Jahren ein öffentliches Konzert gegeben und der Kulturherbst durch Seminare, Vorführungen und Kunstprojekte ergänzt. Den Startschuss zum diesjährigen Kulturherbst bildete das Konzert der jungen Musiker Rafael Theissen (Klavier) und Romain Dhainaut (Cello) aus Belgien. Das Repertoire reichte vom Barock bis in die Moderne. Die Musiker spielten Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Maurice Ravel. Höhepunkte dabei waren die Sonate für Cello von György Ligeti, bei der Dhainaut sein virtuoses Können unter Beweis stellte und die Sonate für Cello und Klavier in A-Dur von Ludwig van Beethoven. Das Publikum applaudierte begeistert. Dieses Wochenende geht es im Kulturherbst weiter mit dem Thema "Bienen". Günther Mancke und Richard Valerius referieren über "Wesen, Natur und die Möglichkeiten ihres Daseins" (7. Oktober). Eine Woche später spielt die international ausgezeichnete Prager Pianistin Jarmila Kozderkova Werke von Mozart, Beethoven und Chopin (13. Oktober). Die Puppenbühne "Karfunkelstein" führt "Das goldene Halskettchen auf (5. November), und Theo Broere zeigt ein Multimedia-Projekt mit dem Titel "Die magische Eifel" (11. November). Zwei dreitägige Seminare im Angebot
Nochmals Puppenspiel und Märchen gibt es von Marianna Deckarm, die das Stück "Maschenka und der Bär sowie "Zwergenspiele" zeigt (18. November). Eine Woche später (25. November) erfüllen keltische Harfenklänge und die Stimme von Nadia Birkenstock das Haus Michael. In der Adventszeit besucht wieder die Puppenbühne "Karfunkelstein" Weißenseifen, diesmal mit dem Stück "Adventsbasar" (3. Dezember). "Die Zottelhaube", ein eurythmisch gestaltetes Märchen wird gemeinsam mit der "Freien Eurythmiegruppe Stuttgart" getanzt. Kurz vor Heiligabend findet das "Christusgeburtspiel" mit freiem Eintritt statt (23. Dezember). Außerdem werden im Rahmen des Kulturherbstes zwei dreitägige Seminare organisiert. Ab dem 20. Oktober zum Thema "Das Ätherkräftewirken in der Natur" unter der Leitung von Gerrit Rost und ab dem 27. Oktober die sechste "Leiertagung in der Eifel." Für die Teilnahme zu den beiden Seminaren ist eine Anmeldung erforderlich.