Vision von einem lebendigen Haus

Wolsfeld · Stifte raus, über Natur, Umwelt und Energiesparen nachdenken und die Idee zu Papier bringen: Die Klasse 3 a der Don-Bosco-Grundschule Wolsfeld hat sich an einem bundesweit ausgeschriebenen Malwettbewerb beteiligt - und gewonnen. Das beste Bild von Wiktoria Dylewska bringt der Klassenkasse 500 Euro ein.

 Klassenlehrerin Maria Boughawie, Jürgen Martini von Junkers und Kunstlehrerin Inga Kewes (von links) freuen sich mit Siegerin Wiktoria Dylewska (Dritte von links). Foto: Willy Speicher

Klassenlehrerin Maria Boughawie, Jürgen Martini von Junkers und Kunstlehrerin Inga Kewes (von links) freuen sich mit Siegerin Wiktoria Dylewska (Dritte von links). Foto: Willy Speicher

Wolsfeld. Alle dritten Klassen an Grundschulen konnten ihre Beiträge beim bundesweit ausgeschriebenen Malwettbewerb zum Thema "Energie aus der Natur" einreichen. Ausgeschrieben wurde er von der Junkers Gruppe, einer Untergruppe der Bosch Thermotechnik GmbH.
Vier Wochen Arbeit


Einzige Vorgabe war das Thema. Wie sie es ausgestalten, dabei hatten die Kinder völlig freie Hand. Die Klasse 3 a der Don-Bosco-Grundschule Wolsfeld arbeitete vier Wochen lang im Kunstunterricht an vielen großen und kleinen, äußerst kreativen Werken und Ideen zum Thema alternative Energiemöglichkeiten, erneuerbare Energien und Energiesparen, die den Betrachter staunen ließen. Auch darüber hinaus beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema im Unterricht.
Gebäude produziert Energie



Eine Fachjury hat die kreativ sten Beiträge ausgewählt. Zum Siegerbild der Klasse wurde das Bild von Wiktoria Dylewska. Sie hat ein Bild von einem lebendigen Haus gemalt, das auf verschiedene Weise Energie produziert. Ihr Bild überzeugte die Jury so sehr, dass sie es sogar zu den drei Gewinnerbildern aus mehr als 360 Einsendungen kürte.
Dafür gab es einen Gewinn von 500 Euro für die Klassenkasse. Jürgen Martini von Junkers übergab den Preis; er hatte außerdem noch viele Geschenke für die Klasse im Gepäck. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort