Vivaldi mit Piccolo-Flöte

Mit Werken von Vivaldi, Telemann, Purcell und Avison gastiert das Kölner Kammerorchester "Ensemble 07" am Samstag, 6. September, um 20 Uhr in der Aula des Regino-Gymnasiums in Prüm. Unterstützt wird es von Flötistin Jutta Lambeck.

Prüm. (red) Begeistert hat das Kölner Kammerorchester "Ensemble 07" sein Prümer Publikum bereits im vergangenen November. Am Samstag, 6. September, spielt es erneut in der Aula des Prümer Regino-Gymnasiums.

Gegründet haben das Orchester Jutta Berg und Reiner Schnitzler, die im Juni 2005 das Konzert "Engelbert Berg in memoriam" zusammen mit über 100 ehemaligen Schülern und Freunden des 1985 verstorbenen Prümer Musikpädagogen Engelbert Berg in der Basilika St. Salvator aufführten. In der Begeisterung für dieses Konzert reifte der Wunsch heran, ein eigenes Orchester zu gründen. Anfang 2007 wurde dieser in die Tat umgesetzt.

Das "Ensemble 07" besteht aus 18 professionellen und Amateur-Musikern und legt seinen Schwerpunkt auf Musik aus Barock und Klassik. Die Streicher und Bläser des Orchesters sind Freunde und Bekannte von Jutta Berg und Reiner Schnitzler, die sich während ihrer verschiedenen Konzerttätigkeiten gemeinsam zum "Ensemble 07" formiert haben. Musikalische Leiterin ist Jutta Berg. Die ehemalige Dirigier-Stipendiatin der "Jeunesses musicales" ist Lehrerin für Violine, Viola und Kammermusik an der Max-Bruch-Musikschule in Bergisch-Gladbach.

Auf dem Programm stehen Wassermusik und Ouverture von Georg Philipp Telemann, Henry Purcells Chacony g-Moll und das Concerto Nr. 5 d-Moll des englischen Barock-Komponisten Charles Avison. Die Flötistin Jutta Lambeck wird den Solopart in Vivaldis Konzert C-Dur für Piccolo-Blockflöte und Orchester gestalten.

Karten sind erhältlich für 10 oder 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort