"Vive la France"

WINTERSPELT. (red) Ganz im Zeichen des Nachbarn Frankreich stand das Jahreskonzert des Musikvereins "Edelweiß" Winterspelt. Sowohl das Vor- und Jugendorchester des Vereins unter der Leitung von Rudi Heck, als auch das Hauptorchester unter der Stabführung von Stephan Welker präsentierten den zahlreichen Besuchern im Gemeindehaus die unterschiedlichsten Facetten französischer Musik.

Vorsitzende Birgit Heck moderierte Volkslieder, Musette-Walzer, Nationalmärsche, Chansons, Opernmelodien und zeitgenössische Kompositionen an. Unterstützt wurde der musikalische Genuss durch eine Computerpräsentation, die den Zuhörern zeitgeschichtliche und kulturelle Hintergründe über Frankreich und die dargebotene Musik näher brachte. Ein Höhepunkt des Abends war Edith Piafs berühmtes "Non, je ne regrette rien", welches das Orchester zusammen mit Sängerin Sabine Cremer darbot. Abgerundet wurde das Erlebnis durch kulinarische Spezialitäten aus Frankreich und eine aufwändige Saaldekoration in den Farben der "Trikolore". Fazit eines gelungenen Abends: "Vive la France - es lebe Frankreich". Bleibt nur die Frage, in welches Land der Musikverein als nächstes reist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort