Völkerverständigung durch den Sport

Bitburg · Bitburg wird ab heute zur internationalen Sportstadt. Denn bis Sonntag, 25. Mai, sind rund 250 junge Sportler aus fünf Nationen zu Gast. Beim 47. Europäischen Jugendsportfest kämpfen sie in den Disziplinen Fußball, Basketball, Volleyball, Schwimmen und Leichtathletik um den Gesamtsieg und den neuen Wanderpokal für ihr Land.


Bitburg. Internationales Flair schnuppern, andere Menschen und Kulturen kennenlernen, mit Gleichaltrigen Spaß haben und feiern und spannende Wettkämpfe. Das sind die Ziele des 47. Europäischen Jugendsportfests von heute bis Sonntag, 25. Mai, in Bitburg.
Etwa 250 junge Menschen zwischen zwölf und 16 Jahren aus fünf Nationen treten gegeneinander an. Die Sportler kommen aus Blankenberge in Belgien, Cranendonck in den Niederlanden, Differdingen in Luxemburg, der französischen Partnerstadt Rethel und Bitburg.
Sportliche Wettkämpfe gibt es in den Disziplinen Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und Volleyball, die im Stadion, im Sport- und Freizeitbad Cascade sowie in der Edith-Stein-Sporthalle ausgetragen werden. Jede Stadt stellt dabei für jede Sportart eine Mannschaft auf. Im vergangenen Jahr wurde Bitburg - bereits zum dritten Mal - Sieger: Sie gewannen den Fairness-Preis.
Doch diesmal ist der Gesamtsieg besonders begehrt. Denn erstmals geht es nicht nur um Preise, sondern auch um einen Wanderpokal. Neben den sportlichen Aktivitäten stehen ein Begegnungsabend und eine Disco auf dem Programm, Möglichkeiten, damit sich die Jugendlichen kennenlernen und zusammen feiern können.
Wechselnde Austragungsorte


Bitburg beteiligt sich seit 1976 am Sportfest, das seit 1968 jährlich junge Menschen für ein Wochenende zusammenbringt und das bis 1998 unter dem Namen Internationale Jugendsporttage bekannt war. Seinerzeit ist Saarlouis ausgestiegen. "Weil die Partnerstädte Rethel und damals Diekrich beteiligt waren, lag es nahe, dass Bitburg auch mitmacht", erzählt Werner Krämer, Sprecher der Stadtverwaltung Bitburg. Die Städte hätten alle eine ähnliche Größe. "Das passt ganz gut."
Jedes Jahr wird der Wettkampf in einer anderen der fünf Gemeinden ausgetragen. Die Eifelstadt lud zuletzt 2009 ein. Ganz viele Bitburger hätten schon an einem Europäischen Jugendsportfest teilgenommen, sagt Krämer.
Die Betreuer, meist Sportlehrer, sowie die Vereine wählten die Teilnehmer aus. Die Mannschaften würden fast jedes Jahr neu zusammengestellt. "Erfreulicherweise gewinnt nicht jedes Mal dieselbe Stadt. Wir haben immer mal andere Sieger." mehi
Extra

Freitag, 23. Mai: 17 Uhr Ankunft der Sportler, 18 Uhr Eröffnungsfeier in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule. Samstag, 24. Mai: 9.30 Uhr Beginn der sportlichen Wettkämpfe, 20 Uhr Disco im Haus der Jugend Bitburg. Sonntag, 25. Mai: 9.30 Uhr Fortsetzung der Wettkämpfe, 14 Uhr Abschlussfeier und Siegerehrung in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort