Vogelbeeren in Hülle und Fülle

Schleiden-Gemünd. (red) Im Nationalpark Eifel gibt es in diesem Jahr Vogelbeeren satt. Selbst in den kalten Wintermonaten dürfte bei der diesjährigen Menge an Früchten wohl kein Vogelmagen hungrig bleiben.

"Seit 30 Jahren habe ich nicht mehr so eine Menge an Vogelbeeren gesehen", so Gerd Ahnert, Leiter des Fachgebiets Biotop- und Wildtiermanagement im Nationalparkforstamt Eifel. "Im letzten Jahr hatten wir so gut wie keine Früchte, vielleicht gleichen die Vogelbeeren das in diesem Jahr wieder aus." Für die Tier- und Pflanzenwelt kommt der Fruchtreichtum gelegen. Zahlreichen Tierarten wie Drosseln, Mäusen und Siebenschläfern dienen die roten Früchte als Nahrung. Trotz des Namens handelt es sich bei den Früchten der Vogelbeere im botanischen Sinne aber nicht um Beeren sondern um Apfelfrüchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort