1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Vogelnest legt Stromversorgung lahm

Vogelnest legt Stromversorgung lahm

Ein Vogelnest auf einem Strommast hat am Donnerstagmorgen bei Rittersdorf einen Kurzschluss verursacht. Mehrere Orte waren daraufhin mehrere Stunden von der Stromversorgung ganz oder teilweise abgeschnitten.


Nach Angaben des Stromversorgers RWE war die Störungsstelle um 6 Uhr früh informiert worden. RWE-Techniker entdeckten schließlich bei Rittersdorf die Ursache. Sie beseitigten die durch den Kurzschluss verursachten Schäden an einem Schalter. Laut Informationen eines RWE-Sprechers waren Teile von Rittersdorf, Messerich und Wiersdorf sowie ganz Dockendorf, Birtlingen, Brecht, Oberweis, Wißmannsdorf und Bitburg-Stahl vom Stromausfall betroffen. Um 9.50 Uhr sei die Stromversorgung wieder hergestellt worden. mc