Volksbank Bitburg evakuiert – Feuerwehr löscht Brand an Gebäudeisolierung

Bitburg · Die Feuerwehr Bitburg musste heute Morgen gegen 8.30 Uhr zur Volksbank Bitburg in der Bedastraße ausrücken. An der Außenseite der Bank brannte in Bodennähe die Styroporisolierung des Gebäudes unter dem Putz.

Volksbank Bitburg evakuiert – Feuerwehr löscht Brand an Gebäudeisolierung
Foto: Christian Moeris

Der Rauch des glimmenden Brandes, der sich auf einer Fläche von einem Quadratmeter an der Fassade ausgebreitet hatte, zog in das Gebäudeinnere. "Wir hatten zuerst einen Trupp mit Atemschutzmasken ins Gebäude geschickt, bevor wir festgestellt haben, dass der Rauch von außen in das Gebäude reinzog", sagt Wehrleiter Manfred Burbach. Die Wehrleute konnten den Brand mit einem Gemisch aus Wasser und Schaum schnell bekämpfen. Die Volksbank war bereits vor dem Eintreffen der Wehr evakuiert worden. Feuermelder hatten den Rauch im Keller des Gebäudes registriert und Alarm geschlagen, worauf 70 Personen, Kunden und Mitarbeiter der Bank das Gebäude räumten - verletzt wurde niemand. Die Volksbank Bitburg blieb eineinhalb Stunden geschlossen und konnte erst gegen 10 Uhr wieder ihre Türen öffnen. Zur Brandursache konnte Burbach am Vormittag keine Angaben machen. Die Polizei ermittelt. 30 Wehrleute der Löschzüge Stadtmitte, Mötsch und Masholder sowie zwei Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Bitburg waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort