Volksfest unterm Regenschirm

Prüm · Der Prümer Sommer ist gestartet - und trotz der unablässigen Regenschauer ließen sich viele nicht vom Besuch in der Abteistadt abhalten. Dem Auftakt folgen nun acht Donnerstage mit Konzerten, Spielen und Unterhaltung.

"Wird gleich besser" - Moderator Markus Fischbach bleibt optimistisch, während er die wunderschönen Oldtimer-Autos ansagt, die am frühen Prümer Nachmittag über den Hahnplatz rollen.
Denn gerade ergießt sich ein satter Regenschauer über die Besucher, die Aussteller und die Fahrer in ihren Porsches, Mercedes, Volkswagen und wie sie alle heißen. Dafür aber regnet es auch deutlich freundlicheren Applaus für die bestens gepflegten Altertümchen aus Chrom und Blech.

Nein, besser wird das Wetter leider nicht, immer wieder müssen sich die Wolken über den Prümern und ihren Gästen ausschütten: "Wann haben wir schon mal so ein Wetter gehabt?", fragt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Sie erinnert sich nur an ein gewaltiges Gewitter vor einigen Jahren - ansonsten blieb bisher der erste Tag beim Prümer Sommer eigentlich immer von der Sonne verwöhnt.

Wetterfeste Eifeler

Egal, auch wenn es von oben runterplatscht: Die Besucher strömen trotzdem, wenn auch nicht ganz so zahlreich wie in den vergangenen Jahren. Und wem es draußen zu nass ist, der flüchtet unter Dach - in die Gasthäuser oder Geschäfte: "Der Eifeler ist wetterfest. Der lässt sich auch vom Regen nicht abhalten, wenn die Stadt etwas zu bieten hat", sagt Christine Kausen, die Vorsitzende von Stadtmarketing und Gewerbeverein. "Der Prümer Sommer ist immer eine sichere Sache für viele Besucher."
Unter denen hat sie vor allem viele Familien in der Kundschaft entdeckt: "Das ist ein Familien-Einkaufstag. Und die Leute sind ein bisschen entspannter."

Entspannt eingekauft hat auch Lothar Bormann, dem sein Betrieb und die Feuerwehr (vor allem in der abgelaufenen Woche) kaum Luft für gemütliche Einkaufsbummel lassen: "Da habe ich gut die Zeit genutzt."
Sabine Klöckner vom Modehaus Oliver schätzt, dass man auf das gleiche Ergebnis kommen werde wie im Vorjahr. Zu Beginn sei der Betrieb eher langsam angelaufen. "Aber jetzt, wo es regnet, sind die Leute alle in die Geschäfte rein."

Laufsteg und Rennparcours

Dabei gibt es auch draußen viel zu sehen und zu bestaunen - zum Beispiel am Altenmarkt, wo das Braut- und Festmodenhaus eine schöne Laufsteg-Präsentation zeigt. Oder gleich nebenan: Da rattern die Flitzer vom Minicar-Club Hocheifel über den Parcours. Und auch die Jugend-Orchester der Eifeler Musikvereine, die auf den Bühnen an Tiergarten- oder Hahnplatz auftreten, erhalten für ihre Darbietungen viel Beifall.
Von 16 Uhr an ist aber der Spaß weitgehend vorbei: Aus den Schauern ist ein Dauerregen geworden. Trotzdem: Das Wetter wird schon noch besser werden, da hat Markus Fischbach recht.

Dem Auftakt folgen nun bis in den August acht Donnerstage mit Konzerten, Spielen und Unterhaltung.
Der erste Abend beginnt am 28. Juni, 18 Uhr - mit der RPR-EM-Show. Dort können die Besucher um 20.45 Uhr auch das Halbfinalspiel sehen, bei dem die deutsche Nationalmannschaft gegen das Team aus England oder Italien antreten wird.
Am zweiten Abend (Donenrstag, 5. Juli) präsentiert der TV die regionalen Bands Monoshoque und Acapulco Firebirds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort