Volkshochschule fährt ins Kernland der Gotik

Bitburg/Prüm · Die Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm veranstaltet im Oktober eine Studienreise in den Norden Frankreichs. Mitfahrer werden noch gesucht.

Bitburg/Prüm. Gotische Kathedralen, Schlösser und Städte im Norden Frankreichs stehen im Mittelpunkt einer Studienreise der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm.
Die Fahrt in die Picardie streift auch die Champagne und die Ile-de-France. Seine, Marne, Oise und Aisne, durchziehen die immer schon dicht besiedelte Kornkammer Frankreichs.
Seit der Merowingerzeit war sie Keimzelle des aufstrebenden späteren französischen Königreiches und wegen ihres Reichtums stets umkämpft.
Parallel mit der politischen Aufwertung der Ile-de-France als Krondomäne wurden auch dort in kurzer Zeit mit dem Entstehen der gotischen Architektur die großen Kathedralen Frankreichs erbaut.
Diese stellen die Fähigkeiten ihrer Baumeister unter Beweis und spiegeln die hochmittelalterliche Philosophie und Theologie der Scholastik wider. Im Kernland der Gotik werden nach Angaben der Kreisvolkshochschule die Kathedralen von Laon, Reims, Amiens, Soissons und Noyon besichtigt. Die Studienreise findet statt von Samstag, 1. Oktober, bis Donnerstag, 6. Oktober. Eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen ist notwendig. red
Anmeldungen werden unter Telefon 06561/15-2201 oder 15-2020 entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort