Freizeit Voll der Komfort: Rund um Ammeldingen

Ammeldingen bei Neuerburg · Weite Blicke in die Landschaft, Wiesen und Felder soweit das Auge reicht, Rastplätze, die zum Verweilen einladen – das alles prägt einen Rundweg in Ammeldingen bei Neuerburg. Das Besondere daran: Er ist barrierefrei.

 Der zweite Rastplatz auf dem Komfort-Weg aus der Vogelperspektive.

Der zweite Rastplatz auf dem Komfort-Weg aus der Vogelperspektive.

Foto: tv/Naturpark Südeifel/Philipp Köhler.

Er ist 1,5 Kilometer lang, bequem zu gehen und ohne Hindernisse: der neue Rundweg bei Ammeldingen bei Neuerburg. Er ist also ein Komfort-Weg  für Gehbehinderte, Senioren, Eltern mit Kinderwagen oder einfach alle Menschen geeignet, die mal ein kurzes Stück durch die Landschaft flanieren möchten.

Und: Die Barrierefreiheit ist sogar mit Brief und Siegel bestätigt. Er vor kurzem  wurde Komfort-Weg nach den Qualitätskriterien von „Reisen für Alle“ zertifiziert worden mit dem Ergebnis „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. Bei „Reisen für Alle“ handelt es sich um ein Kennzeichnungssystem für barrierefreie Tourismus-Angebote in Deutschland.

Startpunkt der Route ist in Ammeldingen der Kapellenweg 2. Von dort aus führt er entlang an Häusern mit schönen Gärten. Am Ortsausgang schließen sich weitläufige Wiesen und Felder an, im Sommer beeindruckt das goldgelbe Korn mit seiner Farbe. Dieses Landschaftserlebnis können Gäste an zwei Rastplätzen in Ruhe auf sich wirken lassen. In der Nähe des Startpunktes gibt es ein teilweise barrierefreies WC im Gemeindehaus. Es kann mit einem Euroschlüssel geöffnet werden. Vor dem Gemeindehaus befindet sich der barrierefreie Parkplatz.

Indra Schaperdoth, Fachkraft für barrierefreien Tourismus im Zweckverband Naturpark Südeifel, sagt, dass  ein Angebot geschaffen wurde, „das sowohl mobilitätseingeschränkten Besuchern unserer Region als auch einheimischen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine Corona-konforme und barrierefreie Auszeit in unserer wunderschönen Naturlandschaft ermöglicht“. Gefördert wurde der Weg über das grenzüberschreitende Interreg-VA-Projekt „Barrierefreiheit ohne Grenzen“, die Förderquote beträgt 85 Prozent. Das Fördergeld hatte der Zweckverband Naturpark Südeifel beantragt. Projektpartner des Zweckverbands sind die Ortsgemeinde Ammeldingen bei Neuerburg, die VerbandsgemeindeSüdeifel und der kommunale Behindertenbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Gerd Wanken.

 Komfort-Wanderweg Amnmeldingen

Komfort-Wanderweg Amnmeldingen

Foto: tv/Naturpark Südeifel

Info: www.reisen-fuer-alle.de
www.naturpark-suedeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort