Voll durchstarten in den Beruf

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, und was erwartet mich in den jeweiligen Firmen? Diese und andere Fragen beschäftigen viele Jugendliche der Region bei der Suche nach der eigenen beruflichen Zukunft. Antworten darauf gibt es bei einer Lehrstellenbörse in der Bank "FreeWay".

 Kreishandwerkerschaft-Geschäftsführer Dirk Kleis (links) und „Free-Way-Chef“ Michael Mayer-Nosbüsch bei der Präsentation der „Job-Börse“. Foto: Volksbank

Kreishandwerkerschaft-Geschäftsführer Dirk Kleis (links) und „Free-Way-Chef“ Michael Mayer-Nosbüsch bei der Präsentation der „Job-Börse“. Foto: Volksbank

Bitburg. (red) In der Jugendbank "FreeWay" wurde für die Jugendlichen eine Stellwand positioniert. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft "Mehr" bietet die Jugendbank bereits zum dritten Mal die Lehrstellenbörse an. Es gibt wertvolle Infos vom Verfassen der Bewerbung bis hin zur Vermittlung von freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.An der Wand können sie sich Kärtchen mit verschiedenen Ausbildungsberufen oder Praktikumsplätzen ziehen. Insgesamt sind etwa 20 Berufe mit 60 Ausbildungs- und Praktikumsplätzen aus der Region vertreten. "Mit der Lehrstellen- und Praktikumsbörse wollen wir kompetenter Wegbegleiter sein und die entscheidenden Akteure in der Berufsausbildung zusammenführen", sagt Filialleiter Michael Mayer-Nosbüsch.Auch die Kreishandwerkerschaft "Mehr" (steht für Mosel-Eifel-Hunsrück-Region) hat großes Interesse an den jungen Berufseinsteigern. "Unser Ziel ist zum einen die Unterstützung der zur Fachinnung gehörenden Firmen. Zum anderen wollen wir den jungen Menschen durch gezielte Vorbereitung einen guten Start in den Beruf ermöglichen", sagt Geschäftsführer Dirk Kleis. "Außerdem stellen gut ausgebildete Nachwuchskräfte einen Wettbewerbsvorteil für unsere Mitgliedsbetriebe dar."Noch bis Mittwoch, 30. Januar, gibt es jede Menge Informationen zu allgemeinen Fragen rund ums Praktikum, Ausbildung, Bewerbungen und Jobsuche in der Jugendbank FreeWay in Bitburgs Fußgängerzone oder unter www.freeway-bitburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort