Volldampf auch am Wochenende

Das Vorstandsteam des Gewerbevereins Bitburg möchte noch eine Schippe drauflegen: Ab August sollen die Geschäfte der Innenstadt bis 18 Uhr öffnen. Unterstützt wird deren Engagement durch gleichzeitige Events auf dem Postplatz.

Bitburg. Die Vorstandsteams des Bitburger Gewerbevereins wollen die Schlagzahl noch einmal erhöhen. Auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Hotel Eifelbräu machte die Führungscrew deutlich, dass die Geschäfte ab August an jedem ersten Samstag im Monat bis 18 Uhr geöffnet sein sollen. Nach den Worten des zweiten Vorsitzenden Hans-Joachim Kurth müsse sich das Gewerbe den "Strömungen stellen". Für diese Maßnahme sei eigens ein Team gebildet worden, das die Kaufleute dadurch unterstütze, indem auf dem Postplatz gleichzeitig Events, wie zum Beispiel Konzerte, angeboten würden. Die Bewirtung übernähme der Pächter des Simonbräu.Nicht überall stieß diese Mitteilung auf positive Resonanz. So sei beispielsweise die Bereitschaft der Kaufleute, deren Freizeit sich dadurch weiter minimiere, nicht abgefragt worden, hieß es. Vorstandschef Edgar Bujara sagte derweil zu, diese Bereitschaft in Kürze abzufragen, gleichzeitig erhob er durchaus mahnend die Stimme, um das Anliegen des Vorstands durchzuringen: "Wir kommen auf euch zu. Unsere Unterstützung habt ihr. Wenn ihr nicht wollt, dann machen wir es eben nicht."Voller Lob für die Arbeit des Gewerbevereins in den vergangenen beiden Jahren zeigte sich Bürgermeister Joachim Streit. Allein die große Anzahl der im Saal anwesenden Mitglieder sei ein Spiegelbild dessen, was das Team inzwischen geleistet habe. Mit 332 Mitgliedern ist der Gewerbeverein Bitburg der größte in Rheinland-Pfalz, sagte Edgar Bujara im Laufe seines Berichts. Eckpunkte der Team-Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr seien unter anderem die Ladenöffnungszeiten, das Stadtmarketing, der Weihnachtsmarkt und das Merlick-Fest gewesen. Bujara lobte das komplette Vorstandsteam und die Arbeitskreise, und bat die Versammlung, dieser Mannschaft erneut das Vertrauen zu schenken.Vorsitzender einstimmig bestätigt

Das taten die Mitglieder dann auch gerne. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden: Edgar Bujara als Vorsitzender, Hans-Joachim Kurth als Zweiter Vorsitzender, Peter Fabry als Schriftführer und Edmund Mayer als Kassierer. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Margit Elsen, Brigitte Seiwert, Helmut Thielgen, Harald Platz, Stefan Bohl und Ralf Berres.Unterdessen hat sich der Gewerbeverein nun auch ins Internet-Zeitalter gestürzt. Konzeptioniert von der Firma marktfactor sind die Kaufleute der Bierstadt ab sofort unter www.gewerbeverein-bitburg.de vertreten. Den offiziellen Startschuss gaben mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf Bürgermeister Joachim Streit und die Vorstandsmitglieder Edgar Bujara, Hans-Joachim Kurth und Peter Fabry, bevor Werner Pies von der Kulturgemeinschaft für das Kinder- und Jugendfestival "Heck-Meck" warb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort