Vollsperrung in Lünebach

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein lässt die Bölzstraße in Lünebach ausbauen (der TV berichtete). Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen und bis zum Jahresende dauern.

Lünebach. (fpl) Großprojekt in Lünebach: Der geplante Ausbau der Bölzstraße (Kreisstraße 118) soll am Montag, 21. Februar, beginnen.

Die Straße wird auf einer Länge von gut einem Kilometer vollständig erneuert. Die Strecke führt von der Kreuzung in der Dorfmitte bis zum Ortsausgang in Richtung Schönecken.

Außerdem werden neue Versorgungsleitungen gelegt. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 1,2 Millionen Euro. An der Finanzierung beteiligen sich der Eifelkreis Bitburg-Prüm, die Ortsgemeinde, die Verbandsgemeindewerke Arzfeld und das Kreiswasserwerk. Die Ortsgemeinde finanziert unter anderem die Gehwege.

Wegen des Ausbaus muss die Straße in der Ortslage für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, wobei die Wohnhäuser für alle Anlieger weiterhin erreichbar bleiben sollen. Die Sperrung soll bis voraussichtlich Ende Dezember andauern.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein hat dazu eine Umleitungsstrecke bekanntgegeben. Sie gilt ab der Einmündung der L 12 und der K 118 in Lünebach und führt über Pronsfeld, Schloßheck, Oberlauch, Winringen, Matzerath und Lierfeld. Die Umleitungsstrecke wird vom Landesbetrieb Mobilität ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort