Vom Dschungel ins Konvikt

PRÜM/EGGENFELDEN. Dem Initiator des Eifel-Literatur-Festivals, Josef Zierden, ist ein sensationeller Coup gelungen. Der bayerische Sänger und Autobiograph Daniel Küblböck liest im Mai im Prümer Haus der Kultur (Ex-Konvikt) aus seinem Buch "Ich lebe meine Töne".

"Als die Zusage kam, hat es mich fast umgeworfen." Josef Zierden, Festival-Initiator und Eifel-Literatur-Papst, war am Mittwoch noch sichtlich beeindruckt von der Verpflichtung Küblböcks, der durch seinen dritten Platz beim Sängerwettbewerb "Deutschland sucht den Superstar" im vergangenen Jahr ein unerwartet hohes Maß an Popularität gewonnen hat. "Nach Martin Walser und Siegfried Lenz ist die Verpflichtung Küblböcks der größte Wurf, der mir je gelungen ist", schwärmte Zierden. Neben Ralph Giordano, Mario Adorf und Günter Kunert gehört Küblböck zu den prominentesten Autoren, die sich in diesem Jahr beim renommierten Lese-Festival die Klinke in die Hand geben werden. Mit großer Genugtuung hat inzwischen nicht nur der Vorsitzende des Geschichtsvereins Prümer Land, Werner Blindert ("Eine Lesung von historischer Tragweite"), den bevorstehenden Auftritt Küblböcks zur Kenntnis genommen. Auch Musikliebhaber und Literaturfreund Landrat Roger Graef spendete spontan reichlich Beifall Richtung Prüm: "Ich habe mir jede Sendung von ,Deutschland sucht den Superstar‘ angesehen. Von daher schätze ich Herrn Küblböck sehr." Zu der Veranstaltung werde er mit seinen Mitarbeitern der Kreisverwaltung per Sonderbus in die Abteistadt reisen. Graef: "Wir sind alle schon jetzt sehr gespannt. Ich freue mich außerordentlich, diesen Künstler persönlich kennen zu lernen." Weil der Auftritt Küblböcks, der im Konvikt nicht nur lesen wird, sondern auch seinen Hit "The lion sleeps tonight" zu Gehör bringen möchte, mitten in die heiße Wahlkampfphase fällt, sind auch die Prümer Bürgermeister-Kandidaten sensibilisiert. Während Walter Braus (PBB) mit dem Eggenfeldener Barden eine Autogrammstunde im Kölner Hof plant, deutete Markus Fischbach am Mittwoch spontan die Organisation einer Herrensitzung zu Ehren des Gastes an. Gleichzeitig ging Marzellus Boos (FWG) davon aus, dass Küblböck vormittags vor dem Regino-Gymnasium auftreten werde. Sein Kollege Fritz Recht habe bereits zugesagt, Küblböck am Klavier zu begleiten. Auch Mathilde Weinandy (CDU) zeigte sich interessiert: "Schön, dass die Menschen im Prümer Land einmal einen solchen Star zu Gesicht bekommen können." Zusammen mit den Landfrauen wolle sie vor dem Konvikt einen Frühlingstanz aufführen. Auf weniger Verständnis stößt die Küblböck-Visite unterdessen bei der Initiative Frauenschuh. Laut Monika Rolef wäre eine Verpflichtung Dieter Bohlens bei den Frauen besser angekommen. "Das ist eher unsere Zielgruppe", sagte die Stadträtin. Gleichwohl biete sie Daniel Küblböck selbstverständlich eine ausgedehnte Basilika-Führung an.Zu schrill für den Basilika-Südturm?

Von einer Kirchenbesichtigung absehen möchte derweil der Vorstand des Förderkreises Basilikafreunde. "Wir heißen Herrn Küblböck im Namen der gesamten Pfarrgemeinde natürlich sehr herzlich willkommen", sagte Dechant Robert Lürtzener. Der Theologe befürchtet jedoch, dass der Superstar im Kirchenschiff zu schrille Laute von sich geben könnte. "Wir dürfen das nicht riskieren, sonst stürzt uns der Südturm über dem Kopf zusammen", warnte der Prümer Kirchenmann und forderte das Einholen eines baupolizeilichen Gutachtens. Kartenbestellung für die Küblböck-Lesung heute zwischen 17 und 18 Uhr im Literatur-Büro Eifel, Telefon 06551/4399.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort