Vom "Grünen Kaktus" bis zur Messe

Der Kirchenchor Neuerburg unter Leitung von Alfons Müller gestaltet am Samstag, 5.Mai, um 19 Uhr den Gottesdienst in der Filialkirche Peffingen. Anlass ist das 130-jährige Bestehen des Gesangvereins Peffingen.

Peffingen. (red) Für das 130. Jubiläumsjahr plant der Gesangverein Peffingen kein großes Fest, sondern lädt befreundete Vereine zur Gestaltung der Gottesdienste im Jahreskreis ein. Den musikalischen Reigen gestalteter Gottesdienste eröffneten in der Fastenzeit Reiner Simon aus Rodershausen (Orgel) und Heidi Grün aus Peffingen(Blockflöte) mit Werken von Telemann. Nun gestaltet am Samstag, 5. Mai, der Kirchenchor Neuerburg unter Leitung von Alfons Müller um 19 Uhr den Gottesdienst in der Filialkirche Peffingen. Gesungen wird die "missa serena" von Herman Josef Rübben für gemischten Chor, Orgel und Bläser.Der Gesangverein Peffingen blickt auf eine 130-jährige Geschichte zurück. Wie aus der Vereinschronik hervorgeht, sind bereits 1862 Gesangbücher gekauft worden. Statutenmäßig eingetragen wurde der Verein 1877 als MGV Cäcilia Peffingen. Im Sommer 1945 entstand ein gemischter Chor

Erster Dirigent war Nikolaus Schreifels. Nach sechs Jahren übergab er an seinen Nachfolger Philipp Lehnen. 1889 übernahm der damalige Lehrer Wagner den Taktstock für einige Monate. Philipp Lehnen dirigierte bis ins Jahr 1905 weiter. Dann übernahm Lehrer Bernhard Reuter den Chor und führte ihn bis 1945. Im Sommer 1945 bildete man unter Leitung von Nikolaus Zeimentz einen gemischten Chor. Nach 13 Jahren Dirigat übergab Nikolaus Zeimentz an Lehrer Kloß. 1962 feierte man das 85. Stiftungsfest. Höhepunkt war der Festumzug aller beteiligten Vereine durch das Dorf. Als die Schule Peffingen aufgelöst wurde und Lehrer Matthias Kloß nach Trier zog, war der Chor mehrere Jahre ohne Dirigent, bis 1982 Karl Hauer mit der Probenarbeit für den Weihnachtsgottesdienst begann.Der Chor hat heute 18 feste Mitglieder und sechs Gastsänger. Gesungen wird klassische sowie moderne Literatur - von lateinischen Messen über moderne Gospels bis hin zum "Kleinen grünen Kaktus" bei weltlichen Anlässen. Höhepunkt im Jubiläumsjahr war die Gestaltung des Ostergottesdiensts. Der Chor sang erstmals mit Orchesterbegleitung die Messe von Josef Haydn "missa brevis" in G-Dur für gemischten Chor, Streichorchester und Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort