Vom Klassiker Beethoven bis zur Rockband Toto

Alsdorf/Niederweis · Wie vielfältig Blasmusik sein kann, hat der Musikverein Alsdorf bei seinem Jahreskonzert gezeigt. Neben Polkas und Märschen gab es auch Klassik und Rock.

 Jonas Heck leitet das Orchester des Musikvereins Alsdorf. Foto: Musikverein

Jonas Heck leitet das Orchester des Musikvereins Alsdorf. Foto: Musikverein

Alsdorf/Niederweis. Im Festsaal von Schloss Niederweis hat das Jugendecho des Musikvereins Alsdorf unter Leitung von Anja Gruben das Jahreskonzert eröffnet.
Dirigent Jonas Heck hat es bei seinem zweiten Konzert mit den Musikern aus Alsdorf geschafft, ein Konzertprogramm mit allen Facetten der Blasorchestermusik auf die Bühne zu bringen. Nach dem ersten Musikbeitrag, der klassischen Beethoven-Ouvertüre "Egmont", stellte das Orchester seine musikalischen Fähigkeiten in "Kilkenny Rhapsody" unter Beweis. Nach "We Are The World" wurden langjährige Musiker von Dieter Lichter vom Kreismusikverband Bitburg-Prüm ausgezeichnet. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Annika Rodens und Anna Backendorf geehrt. Mit der Lucerna-Polka, dem Golden-Eagle-Marsch sowie der musikalischen Dichtung "Cassiopeia" ging es in die Pause.
Der zweite Teil des Konzertes wurde mit dem Konzertwerk "Askania" eröffnet. Es folgten kubanische Klänge und die "Tarantella" aus Italien. Die größten Hits der kalifornischen Rockband Toto und das rasante und zugleich einfühlsame Orchesterwerk "Flashing Winds" beendeten das Programm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort