Vom Pilzesammeln heil zurück

NUSBAUM/KÖRPERICH. (-pf.) Zunächst erfolgloser Großeinsatz mit Happy-End: Ein vermisster 76-jähriger Pilze-Sammler ist am Dienstag unversehrt nach Hause zurückgekehrt. Eine Autofahrerin las den Mann am Vormittag bei Nusbaum auf.

Der Mann aus der Verbandsgemeinde Neuerburg hatte sich am Montag beim Pilze-Sammeln im Wald bei Körperich verlaufen. Weil er nicht nach Hause kam, alarmierte seine Frau am Abend die Feuerwehr. Gegen 21 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehren Körperich und Kruchten aus und begannen damit, das Gelände abzusuchen. Einsatzkräfte der Wehren aus Hüttingen, Nusbaum und Neuerburg stießen im Lauf des Abends ebenso hinzu wie die Suchhundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Daun. Laut Polizeiinspektion (PI) Bitburg wurde die Suche gegen 5 Uhr unterbrochen und später am Morgen von der Feuerwehr Körperich und einer Gruppe der Bereitschaftspolizei Wengerohr, Beamten der PI Bitburg sowie Hundeführern der Polizeidirektion Wittlich fortgesetzt. Zeitweise waren 60 Einsatzkräfte unterwegs. Auch ein Hubschrauber-Einsatz war erwogen worden. Von alledem bekam der 76-Jährige nichts mit. Er hatte sich nach eigenen Angaben, als es dunkel wurde, im Wald verlaufen und seinen am Waldrand abgestellten PKW nicht mehr gefunden. Als er gar nicht mehr wusste, wo er sich befand, entschloss er sich, an Ort und Stelle zu übernachten. Er bastelte sich einen Unterstand und verbrachte die Nacht im Wald. Als er am Morgen aus dem Gelände heraus fand und die Landstraße erreichte, las eine Autofahrerin den Pilze-Sammler gegen 10.30 Uhr bei Nusbaum auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort