Vom Probelauf zum Dauerzustand

PRÜM/DAUN. Test bestanden: Das 2004 gestartete Projekt "Jugendtaxi im Kreis Daun", das auch Jugendliche aus dem Altkreis Prüm nutzen können, wird ab 2006 zu einer dauerhaften Einrichtung. Das hat der Dauner Kreistag einstimmig beschlossen.

Es ist selten der Fall, dass ein Projekt übereinstimmend von allen Kreistagsfraktionen als positiv bewertet wird, aber beim 2004 eingeführten Jugendtaxi für den Kreis Daun ist es so. Nur lobende Worte gab es in der jüngsten Kreistagssitzung für die bisherige Bilanz, und so wurde auch einstimmig beschlossen, dass das Projekt, zunächst auf zwei Jahre als Probephase eingerichtet, ab 2006 zur Dauereinrichtung wird. Getragen wird das Jugendtaxi vom Kreis und den fünf Verbandsgemeinden im Kreis Daun. Den Großteil der Finanzierung übernimmt auch weiterhin der Hauptsponsor, die Kreissparkasse (KSK) Daun. Jugendliche und junge Erwachsene (bis einschließlich 21 Jahre) erhalten für die nächtliche Heimfahrt im oder in den Kreis Daun ab 22 Uhr einen Zuschuss zu den Taxikosten von zwei Euro pro Person. Die Regelung gilt in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, in den Nächten vor Feiertagen sowie in der Karnevalszeit von Weiberdonnerstag bis Aschermittwoch. Mehr als 12 000 Jugendliche (Stand Juli 2005) haben das Jugendtaxi zur Heimfahrt von Festen und Veranstaltungen genutzt, eine Zahl, mit der bei der Einführung nicht gerechnet worden war. Landrat Heinz Onnertz sagte in der Kreistagssitzung, das Jugendtaxi habe sich als "echter Knüller" erwiesen. Er räumte ein, zu Beginn Zweifel gehabt zu haben, ob das Jugendtaxi erfolgreich sein würde, aber die positive Entwicklung habe seine Skepsis beseitigt. "Seit Einführung des Jugendtaxis hat es im Kreis keinen so genannten Disco-Unfall mit Schwerverletzten oder gar Toten gegeben", berichtete Onnertz. Das Jugendtaxi, das mittlerweile viele Nachahmer gefunden hat, war von der Jungen Union auf den Weg gebracht worden. Deren früherer Kreisvorsitzender und heutiges Kreistagsmitglied Thomas Klassmann lobte denn auch das Jugendtaxi, das auch bewiesen habe, dass es trotz knapper Kassen "sinnvolle Projekte" möglich seien. Vom Zuschuss an die Taxi- und Mietwagenunternehmen, die sich am Projekt beteiligt haben, hat bislang die Kreissparkasse 10 000 Euro beigesteuert und wird dies auch künftig tun. Der Kreis und die Verbandsgemeinden werden wie bisher die über den Sparkassen-Anteil hinausgehenden Kosten übernehmen. Neun Taxi- und Mietwagenunternehmen aus dem Kreis Daun beteiligen sich am Projekt Jugendtaxi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort