Vom Schlüssel bis zum Meerschwein

Bitburg · Das Fundbüro in Bitburg hat im vergangenen Jahr viel zu tun gehabt. 176 Fundanzeigen haben die Mitarbeiter aufgenommen. Darunter fanden sich auch zehn Tiere. Nur selten gelangten die Fundstücke und Tiere wieder zu ihren Eigentümern zurück. Was nicht abgeholt wird, wird verkauft.

Bitburg. Es passiert von jetzt auf gleich: Mann oder Frau sitzt in Gedanken versunken im Bus. Bei der nächsten Haltestelle geht es raus. Hastig wird zum Schal, den Handschuhen oder der Mütze gegriffen. Das Handy wird in die Tasche gestopft, der Schirm muss auch noch irgendwie mit. Und schon wird irgendwas vergessen. Passiert halt - und zwar recht häufig. Davon können die Mitarbeiter des Fundbüros ein Liedchen singen. Ob Schwimmbad, auf Sitzbänken oder im Park - an vielen Orten verlieren Menschen in Bitburg ihre Habseligkeiten. "Bei uns werden Handtücher, Fahrräder, Schmuck, Kleidung, Geldbörsen und Schlüssel abgeben", zählt eine Mitarbeiterin des Einwohnermeldeamtes auf.
176 Fundstücke hat das Amt im vergangenen Jahr verbucht. Darunter auch zehn Tiere. "Es war schon kurios, als bei uns im April Meerschweinchen abgegeben wurden", erzählt sie. "Nach den Nagern hat sich aber niemand erkundigt."
So sei das bei vielen verlorenen Sachen. Bei Geldbörsen kontaktieren die Mitarbeiter die Eigentümer. Aber bei anderen Gegenständen fehlen in der Regel Hinweise, wem sie gehören. Da das Fundbüro nicht unendlich viel Platz hat, werden Fundsachen nur sechs Monate lang verwahrt. Danach werden sie verkauft - das passiere jeweils im Frühjahr und Herbst. "Wir nehmen pro Verkauf an die 300 Euro ein", sagt sie und listet auf: zwei bis drei Euro für ein Handtuch, zwei Euro für Badelatschen oder 20 bis 30 Euro für ein Fahrrad.
Die Einnahmen werden für wohltätige Zwecke verwendet. So zum Beispiel für die St.-Martin-Schule in Bitburg. Aber auch nach Rumänien würden Geld- oder Sachspenden gehen.mmp

Fundsachen können beim Einwohnermeldeamt der Stadt Bitburg, Zimmer 006, abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort