Vom Traktor bis zur Sommergerste

BITBURG. (red) Wer einen grünen Beruf lernen will, muss sich nicht nur fachlich gut auskennen. Beim Kreisentscheid zum Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in Bitburg waren auch Teamfähigkeit und Kommunikation gefragt.

"Grüne Berufe sind voller Leben - nachhaltig kreativ": Unter diesem Motto stand der Kreisentscheid im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend. Er wurde in diesem Jahr am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel in Bitburg ausgetragen. Ziel dieses in Zusammenarbeit mit dem Landjugendverband Rheinland-Nassau und dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau veranstalteten Berufswettbewerbs ist es, die Teilnehmer beruflich und persönlich zu fördern sowie die Vielfalt der grünen Berufe in der Öffentlichkeit darzustellen. Der Kreisentscheid als erste Qualifizierungsebene wurde in zwei Leistungsgruppen ausgetragen: "Landwirtschaft I" (L I) und "Landwirtschaft II" (L II). In der Gruppe L I, deren Teilnehmer sich zur Zeit noch alle in einer landwirtschaftlichen Berufsausbildung befinden, nahmen 30 Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres teil. In dieser Gruppe mussten die Teilnehmer neben Fragen zur Allgemeinbildung, Berufstheorie und zum landwirtschaftlichen Fachrechnen beantworten sowie ihren Ausbildungsbetrieb bei einer kleinen Präsentation vorstellen. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: Verschiedene Futtermittel, Sämereien und Werkzeuge waren zu bestimmen. Zudem mussten die Schüler ein abgerissenes Beleuchtungskabel eines Anhängers wieder fachgerecht an einen siebenpoligen Stecker montieren. In der Leistungsgruppe L II, deren Teilnehmer nach der abgeschlossenen landwirtschaftlichen Berufsausbildung zur Zeit die Unter- und Oberklasse der weiterführenden einjährigen landwirtschaftlichen Fachschule am DLR Eifel besuchen, nahmen 46 Fachschüler teil. In Zweier-Teams beantworteten sie schriftlich Fragen und Aufgaben zur Allgemeinbildung. Anschließend hielten sie einen kleinen Vortrag zum Thema Pflanzenschutz. Dann waren zehn verschiedene Sämereien und die Aussaatstärke für Sommergerste zu ermitteln. Anschließend wurde es technisch: Eine Drillmaschine wurde eingestellt und ein Traktor auf Betriebssicherheit überprüft. Die drei Erstplatzierten in den jeweiligen Gruppen wurden mit Urkunden sowie Buch- und Sachprämien ausgezeichnet. Sie haben sich zudem für den Landesentscheid qualifiziert, der am 27./28. April beim DLR Eifel in Bitburg ausgetragen wird.DIE GEWINNER:LEISTUNGSGRUPPE 1: 1. RALF LAURES (Fleringen), 2. DANIEL RAU (Eisenach), 3. MICHAEL SCHARES (Niederstedem). LEISTUNGSGRUPPE II:ANDREAS PAULY (Sarmersbach) und JENS STREICHER (Gerolstein-Roth), 2. JOHANNES NÖHL (Idesheim) und JOHANNES FRANZEN (Schillingen), 3. MICHAEL GROSSMANN und MICHAEL RODERMANN (beide Wiesbaum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort