Von Ameisen und Eichhörnchen

Das Eifeler Platt hegen und pflegen: Das wollen Kulturgemeinschaft Bitburg, Geschichtsverein Prüm und die Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm mit drei Mundart-Veranstaltungen erreichen.

 Ob der kleine Knirps weiß, was auf seinem T-Shirt steht? Damit das Eifeler Platt nicht verloren geht, gibt es im Eifelkreis Bitburg-Prüm in der kommenden Woche drei Mundart-Veranstaltungen. TV-Foto: Archiv/Petra Geisbüsch

Ob der kleine Knirps weiß, was auf seinem T-Shirt steht? Damit das Eifeler Platt nicht verloren geht, gibt es im Eifelkreis Bitburg-Prüm in der kommenden Woche drei Mundart-Veranstaltungen. TV-Foto: Archiv/Petra Geisbüsch

Bitburg/Prüm/Rittersdorf. (red) Wer von den jüngeren Menschen kann es noch, das Eifeler Platt? Wer kennt noch Tiere wie die Kackeschelchen (Eichhörnchen) oder die nicht ganz so beliebten Semesen (Ameisen)? Und wer ruht sich nach einem anstrengenden Tag mit einer Eifeler Hopfen- Spezialität in der Hand auf dem Schisselong oder dem Chaiselongue (der Couch) aus? Kaum noch einer.

Doch damit das Eifeler Platt nicht völlig in Vergessenheit gerät, veranstaltet die Kulturgemeinschaft Bitburg in der kommenden Woche drei Veranstaltungen, die die Mundart pflegen sollen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm und dem Geschichtsverein Prümer Land gibt es zum Beispiel am Samstag, 18. Oktober, einen heiteren moselfränkischen Abend und einen Nachmittag, an dem auch Luxemburgisch gesprochen wird.

Lustige Geschichten aus Luxemburg



Ab 15 Uhr ist deshalb der Luxemburger Roland Meyer zu Gast im Haus Beda. Eingeladen sind Großeltern, Eltern, Kinder (ab sieben Jahre), die miteinander Eifeler Platt sprechen wollen. Roland Meyer ist Familienvater, Schulmeister und Schriftsteller. Er schreibt Bücher für Erwachsene und Kinder und leitete eine Theater- und Zirkusgruppe.

Meyer liest und erzählt lustige Geschichten. Der Eintritt für den Familiennachmittag ist frei. Unter dem Motto "Da fälls' de bal vom Hocker..." geht es dann am Abend weiter. Ab 20 Uhr kommen im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg alle Freunde des moselfränkischen Dialekts auf ihre Kosten. Für diese Veranstaltung haben die Veranstalter zwei Musiker verpflichtet: zum einen Fausti Cima aus Luxemburg, zum anderen Sylvia Nels, die aus Rittersdorf stammt.

Fausti Cima wurde 1940 in Luxemburg geboren. Er lernte seit frühester Kindheit am luxemburgischen Konservatorium Geige, Klarinette und Notenlehre. Mit zwölf Jahren kam eine Ausbildung als Akkordeonist, Gitarrist und Schlagzeuger hinzu. Er arbeitete teilweise während des Tages im Sinfonie-Orchester und nachts als Bar- und Cabaret-Musiker. Im Jahre 1983 machte Fausti seine erste Schallplatte in luxemburgischer Sprache "Fuesparty mam Fausti", ein noch nie da gewesener Verkaufserfolg. Danach folgten sechs CDs und vier Kinderkassetten auf Luxemburgisch. Im vergangenen Frühjahr lag der Künstler und Spaßmacher mit seinem Song "Zwou Bulle Mocca" (Zwei Kugeln Mokka) auf Platz eins der Luxemburger Hitparade.

Mit besinnlichen Balladen aus dem Alltag der Eifeler, begleitet von ihrer Gitarre, will Sylvia Nels an diesem Abend begeistern. Mit ihren Liedern trifft Sylvia Nels den Geschmack ihres Publikums, denn sie verarbeitet Themen aus ihrer Heimat. So finden sich auf ihren CDs Lieder mit den Titeln wie "Kniedelsdaach", "Dat Woart Liebe", "Mengen Trom", "En Apel" oder "Un dan foarn ma ma'm Bulldog un de Stausee".

´Eintrittskarten für diesen Abend gibt es für 6 Euro und 5 Euro (ermäßigt) bei der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft.

Abend mit Achim Weinzen macht den Abschluss



Der Abschluss der Mundart-Veranstaltungen ist am Donnerstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr auf der Burg Rittersdorf. Unter dem Motto "Mussik, Sproch un Wein" wird das zehnjährige Bestehen der Mundart-Tournee von SWR 4 gefeiert. Neben Sylvia Nels wird Achim Weinzen an diesem Abend auftreten. Christel Pütz und Peter Wagner lesen dazu eigene Gedichte und aus dem literarischen Werk von Zahnarzt Josef Pütz aus Irrel. Karten gibt es ebenfalls bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Rathaus, Zimmer 113/114, Telefon 06561&/6001-220/225 oder bei der Burg Rittersdorf unter Telefon 06561/96570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort