Von Bitburg nach Barnham

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Juliane Löhnert und Marianne Kranz haben 33 Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg ihre Partnerschule " St. Philip Howard Catholic High School" in Barnham, Südengland, besucht.

 Trafen sich in der südenglischen Grafschaft Sussex: die Austauschschüler aus Bitburg und dem englischen Barnham. Foto: Gymnasium

Trafen sich in der südenglischen Grafschaft Sussex: die Austauschschüler aus Bitburg und dem englischen Barnham. Foto: Gymnasium

Bitburg/Barnham. (red) Voller Erwartung machten sich die Schüler auf den Weg nach England und erlebten einen überaus positiven Aufenthalt in der südenglischen Grafschaft Sussex. Beim Treffen am ersten Vormittag gab es zunächst einen regen Austausch über Unterkunft und Verpflegung. Danach ging es per Bus nach Winchester, wo zunächst Winchester College, das Haus von Jane Austen, die Great Hall mit König Artus' Tafel und Königin Eleonores Garten in Augenschein genommen wurden. Es folgte eine Besichtigung der gotischen Kathedrale.

Den zweiten Tag begannen die Bitburger Schüler in der Schule. Gemeinsam mit ihren englischen Freunden nahmen sie am Unterricht teil. Am späteren Vormittag ging es dann nach Brighton, wo sie nicht nur den Royal Pavilion, die Sommerresidenz Georgs IV., bewunderten, sondern auch die Einkaufsmöglichkeiten der Stadt und den Strand mit Pier erkundeten. Der dritte Tag begann mit der Teilnahme am Unterricht der englischen Schule. Anschließend ging es nach Arundel, wo die Kathedrale und das Schloss zur Besichtigung anstanden.

Den letzten Abend verbrachte man zunächst gemeinsam mit den englischen Gastgebern beim Bowling in Chichester und anschließend in den jeweiligen Gastfamilien. Der Abschied wurde erleichtert, da man schon den Gegenbesuch der englischen Freunde im Visier hat: In der letzten Novemberwoche werden die Schüler aus Barnham wieder nach Bitburg kommen, und die Freundschaften können weiter ausgebaut werden. Außerdem haben sich einige Freundschaften schon so gut entwickelt, dass englische Schüler in ihren Sommerferien den Weg nach Bitburg finden und ihre Freunde hier besuchen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort