Von Bitburg nach Berlin

Bitburg/Berlin · Der Beginn einer Modelkarriere? Oder vielleicht einer wunderbaren Freundschaft? Im Rahmen der Aktion "Dein Gesicht auf Kinderschokolade" ist die fünfjährige Caterina aus Bitburg zum Fotografieren nach Berlin geflogen - und hat dort der Popsängerin Sarah Connor ein Versprechen abgenommen.

 Profis unter sich: Popsängerin Sarah Connor soll als Aktionspatin den Kindern die Scheu vor der Kamera nehmen. Bei Caterina aus Bitburg klappt das besonders gut. Foto: privat

Profis unter sich: Popsängerin Sarah Connor soll als Aktionspatin den Kindern die Scheu vor der Kamera nehmen. Bei Caterina aus Bitburg klappt das besonders gut. Foto: privat

Bitburg/Berlin. Na, sind das erste Starallüren? Die fünfjährige Caterina, die gerade von ihrem Fotoshooting für die Aktion "Dein Gesicht auf Kinderschokolade" aus Berlin zurückgekehrt ist, misst dem Besuch des Volksfreunds jedenfalls erst mal nur beiläufig Bedeutung zu.
Eine von 16 Titelbildern


Ungerührt malt sie weiter vor sich hin, während der Reporter doch wissen will, wie denn die Reise in die Hauptstadt und das Treffen mit Aktionspatin Sarah Connor so war. Aber dann blickt die kecke Bitburgerin doch vom Papier auf - und strahlt: "Schööön!" Nachdem sie bei einem Casting in Hamburg zunächst eine Jury um die Sängerin Connor für sich begeisterte, klickten beim Voting im Internet so viele Menschen für Caterina, dass der Süßwarenhersteller Ferrero sie schließlich zu einem von 16 Kinder ernannte, deren Gesichter im zweiten Halbjahr 2013 für einige Wochen die Schachteln der Schokolade zieren werden.
Für das Fotoshooting wurden die Kinder jetzt mit ihren Eltern nach Berlin eingeladen, wo der Starfotograf Detlef Overmann die kleinen Nachfolger von Günter Euringer (siehe Extra) ablichtete. Wenig zu protestieren hatten Caterina und ihre Eltern nach dem Wochenende in Berlin - auch wenn Mutter Vanessa offen zugibt, dass eine mit Ferrero getroffene Abmachung explizite Kritik ohnehin verbieten würde. Aber auch Caterina bestätigt, dass das Wochenende einfach nur Spaß gemacht habe: Vom Flug über den Besuch von Brandenburger Tor, Legoland und Madame Tussauds bis zur Unterkunft im schicken Pop-Hotel Nhow. Aufregend sei auch eine Pressekonferenz gewesen, zu der Fernsehen und Printmedien aus ganz Deutschland gekommen sind.
Das eigentliche Fotoshooting am Sonntag dauerte bei Caterina dann nur ein paar Minuten. "Sie springt auch zu Hause begeistert vor jede Linse", erklärt die Mutter lachend das offenbar vorhandene Talent - und zeigt sich enthusiastisch, wie kindgerecht alles organisiert gewesen sei: "Die Kids haben am Set getobt und Fangen gespielt, sogar die teuren Kameras verstellt, aber alle sind ganz gelassen geblieben."
Dass sie selbst über das Ausmaß des Interesses überrascht ist, lässt Vanessa Hemmler durchblicken: Eine eigentlich nur für Freunde und Bekannte eingerichtete Facebook-Gruppe hatte schnell über 1000 Fans.
"Inzwischen passe ich schon auf, was ich überhaupt veröffentliche und bin auch froh, wenn das alles wieder etwas abebbt." Vielleicht geht der Rummel aber auch von Neuem los - falls Sarah Connor das Versprechen einlöst, das die kecke Caterina ihr in Berlin abgeluchst hat: Sie mal in Bitburg zu besuchen. fgg
Extra

Von 1973 an prangte mit dem Konterfei von Günter Euringer mehr als 30 Jahre lang auf der Schoko-Schachtel immer das gleiche Gesicht - mehr oder weniger: Denn um aktuellen Trends gerecht zu werden, wurde es immer wieder neuen Bearbeitungen unterzogen. Als es schließlich 2005 durch ein komplett neues ersetzt wurde, rief das sogar Proteste hervor, auf die Ferrero 2006 mit einer einmaligen Retro-Edition antwortete. fgg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort