Von Bücherwürmern und Leseratten

Leselust fördern und Interesse an Literatur wecken - das steht an oberster Stelle bei den Vorschulkindern der Kindertagesstätte (Kita) St. Luzia in Ferschweiler (VG Irrel). Denn Lesen regt die Phantasie an, fördert die aktive und passive Sprachfähigkeit und ist eine bedeutende Kompetenz zur Erschließung der Umwelt.

 Die Vorschulkinder der Kita St. Luzia in Ferschweiler haben sich mehrere Monate mit Astrid Lindgren beschäftigt. Zum Abschluss des Projekts haben sie auch den Bibliotheksführerschein gemacht, den sie auf diesem Bild stolz präsentieren. Foto: Kita St. Luzia

Die Vorschulkinder der Kita St. Luzia in Ferschweiler haben sich mehrere Monate mit Astrid Lindgren beschäftigt. Zum Abschluss des Projekts haben sie auch den Bibliotheksführerschein gemacht, den sie auf diesem Bild stolz präsentieren. Foto: Kita St. Luzia

Ferschweiler. (red) Das Jahr des 100. Geburtstags von Astrid Lindgren gab in der Kita St. Luzia in Ferschweiler den Anstoß, ihre Geschichten, ihr Leben und ihr Heimatland Schweden mit den Vorschulkindern zu betrachten. Von Lindgren gibt es nicht nur "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga". Nein, die schwedische Schriftstellerin hat noch viel mehr Geschichten und Bücher geschrieben, die auch schon für die Fünf- und Sechsjährigen geeignet sind.Von November vergangenen Jahres bis Juli trafen sich die 15 Vorschulkinder der Kindertagesstätte jeden Mittwochnachmittag mit zwei Erzieherinnen und erlebten eine Geschichte oder ein Bilderbuch von Astrid Lindgren auf verschiedene Weisen. Es wurde nicht nur vorgelesen, gebastelt, gemalt oder durch Bewegung eine Geschichte erlebt. Auch der Einsatz von modernen Medien wie Video und DVD, aber auch besonders der Einsatz von alten Medien wie Schallplattenspieler begeisterte die Kinder.Über die Geschichten hinaus lernten die Kinder und auch die Erzieherinnen viel über Astrid Lindgren als Person, über ihr Leben, ihre Beweggründe zum Schreiben und woher ihre Einfälle kamen. Auch Schweden als Land hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck. Es wurden Lieder gesungen und schwedisch gekocht. Aussagen wie "In Schweden gibt es das auch", "Das ist so wie in Schweden" oder "Das ist bestimmt in Schweden. Die haben da rote Häuser und ganz viel Wald" zeigten das große Interesse der Kinder.Ein Höhepunkt des Projekts war der Besuch der katholischen Pfarrbücherei in Ferschweiler. Antonia Mossal und Günther Feilen entführten die Kinder in die Welt der Bücher. Jedes Kind durfte sich ein Buch aussuchen und für zwei Wochen kostenlos ausleihen. Die Vorschulkinder der Kita haben viel gelernt über den Umgang mit Büchern und im Anschluss an den Besuch sogar den Bibliotheksführerschein gemacht. Sie erhielten eine spezielle Urkunde vom Borromäusverlag und können mit Stolz von sich behaupten: "Ich bin Bib-fit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort