Von der Arche Noah bis zum Rennboot

Blankenheim · Zwischen Donnerstag und Sonntag tummeln sich im Blankenheimer Weiher über 120 Wasserfahrzeuge: Während der Deutschen Meisterschaft im Schiffsmodellbau buhlen sie und ihre Kapitäne dort um die Gunst der Schiedsrichter.

Blankenheim. Noch haben Fische und Enten den Blankenheimer Weiher für sich alleine. Doch ab Donnerstag richtet der Verein Nauticus, der Deutsche Dachverband für Schiffmodellbau und Schiffmodellsport, dort die Deutsche Meisterschaft im Schiffsmodellbau aus: Vom 7. bis 10. Juni organisieren der MSG Schleiden, der MSV Hürtgenwald und der SMC Stolberg die Wettkämpfe. 121 Modellschiffe werden dabei zu Wasser gelassen, die von 70 "Kapitänen" aus 23 Vereinen gesteuert werden. 30 Schiedsrichter bewerten die Schiffe in 20 Klassen geben. Neben Modellen aus dem Baukasten werden auch maßstabsgerechte Schiffsmodelle zu sehen sein, die nach originalen Werftplänen gebaut wurden. "Bei diesen Modellen ist fast nichts Gekauftes dabei", erklärte Nauticus-Präsident Dieter Matysi während der Vorstellung im Blankenheimer Rathaus. Es dauert oft mehrere Jahre bis zur Fertigstellung dieser Schiffe, die darum auch bis zu 30000 Euro kosten.
Da sie historischen Vorbildern nachempfunden sein müssen, tummeln sich in dieser Klasse mitunter auch einige skurrile Exemplare - so wird ein Teilnehmer eine Arche Noah mitbringen. Bereits im Jahr 2000 richteten die drei regionalen Vereine die Deutsche Meisterschaft in Blankenheim, das mit dem Weiher einen großen Standortvorteil hat: Die Meisterschaft muss nämlich auf einem stehenden Gewässer ausgetragen werden. Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann freut sich bereits auf die Teilnehmer aus ganz Deutschland. Die Sieger der alle zwei Jahre ausgetragenen Meisterschaft qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft in Kroatien stattfindet.
Neugierige Besucher dürfen am 7. Juni, einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Meisterschaft, die Schiffe auch mal selbst per Fernsteuerung über den Weiher lotsen.DAD
Das Programm:
Donnerstag, 7. Juni: 11 bis 17
Uhr "Fahren für jedermann".
Freitag, 8. Juni: 11 Uhr Eröff-
nungsfeier am Blankenheimer
Rathaus, 13 bis 19.30 Uhr Wett-
kämpfe auf dem Weiher. Sams-
tag, 9. Juni: 9 bis 18 Uhr Wett-
kämpfe.
Sonntag, 10. Juni: ab 9 Uhr
Wettkämpfe, gegen 16.30 Uhr
Siegerehrung vor dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort