Flut-Rückblick 2021 Von der Flut 2021 hart getroffen: Wie Hopfenbauer Andreas Dick die Holsthumer Hopfengärten wieder aufbaut (Fotos)

Holsthum · Die Gärten des Holsthumer Hopfenbauers Andreas Dick wurden in der Flutnacht zum 15. Juli 2021 hart getroffen. Das Lebenswerk, das sein Vater in den sechziger Jahren aufgebaut hatte, war zerstört. Der Wiederaufbau läuft. Mit einer „normalen“ Ernte sei erst in Jahren zu rechnen.

Alle Felder des Hopfengartens in Holsthum waren von der Flut betroffen
Link zur Paywall

Alle Felder des Hopfengartens in Holsthum waren von der Flut betroffen

9 Bilder
Foto: TV/Andreas Dick

„Der Junghopfen steht richtig schön“, sagt Andreas Dick und lässt seinen Blick über ein aufgeräumt wirkendes Feld seines Hopfengartens schweifen. Mannshoch stehen hier saftig grüne Pflanzen in Reih und Glied. Was sofort im Vergleich zum benachbarten Feld auffällt: das Blattwerk ist deutlich spärlicher als in der Anlage nebenan. Der Hopfen wirkt zart, irgendwie noch nicht fertig. „Man sieht es sofort: die eine Seite ist noch relativ frisch gesetzt, die andere schon seit vielen Jahren bepflanzt“, sagt der Bauer. Er sei heilfroh, dass es auf seinen Hopfengärten mittlerweile wieder einigermaßen normal zugehe. „Vor fast exakt einem Jahr war das hier eine sumpfige Matschlandschaft. Wir wurden von der Flutkatastrophe hart getroffen.“