Von der Liebe zu Krippen und zur Musik

Grenzüberschreitend mit Kindern und Erwachsenen Weihnachtskrippen bauen, ist das Anliegen von Ria Krump aus Schwirzheim. Sie ist eine von zehn ausgewählten Bewerbern bei der Aktion "Helden im Alltag". Viktor Marbach ist einer von zehn Auserwählten, die es bei der Aktion "Helden des Alltags" in die Endrunde schafften. Mit Musik und Gesang beglückt er mit 13 weiteren Mitgliedern der Singgruppe alte Menschen in drei Wohnheimen des Kreises.

 Ria Krump aus Schwirzheim liebt es, Weihnachtskrippen zu bauen und dieses Handwerk jungen und alten Menschen näher zu bringen. TV-Foto: Lothar Kolling

Ria Krump aus Schwirzheim liebt es, Weihnachtskrippen zu bauen und dieses Handwerk jungen und alten Menschen näher zu bringen. TV-Foto: Lothar Kolling

 Viktor Marbach ist Mitglied der „Berg-und Talsänger“, die regelmäßig Altersheime der Region besuchen und mit den Bewohnern musizieren. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Viktor Marbach ist Mitglied der „Berg-und Talsänger“, die regelmäßig Altersheime der Region besuchen und mit den Bewohnern musizieren. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Schwirzheim. Einmal die Krippana, die ganzjährige Krippenausstellung am ehemaligen deutsch-belgischen Grenzübergang in Losheim, erlebt, und "uns hat das Krippenfieber gepackt", sagt Ria Krump aus Schwirzheim. Seit 1992 gibt es den Verband der Krippenfreunde in Schwirzheim, und seit 1999 ist Ria Krump die Vorsitzende. 80 Leute gehören dem Verband an, darunter einige Krippenbaumeister und Helfer, die alle ehrenamtlich interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Kunst des Krippenbauens beibringen. Die Teilnehmer kommen überwiegend aus der Umgebung von Prüm oder auch aus Belgien.

Nicht nur zur Weihnachtszeit engagieren sich die Krippenfreunde, sondern das ganze Jahr über werden kostenlos am Stammplatz Losheim Kurse oder Werkeln angeboten. In den Räumen der Krippana werden dann die Krippen-Ställe gebaut, dazugehörige Wasserläufe, Brunnen, Brücken und Leiter gezimmert und auch Figuren gegossen.

"Wir würden gerne mit ein bisschen mehr Geld bessere Figuren anschaffen", sagt Ria Krump. Auch muss von den Teilnehmern bislang ein kleiner Obulus für das Material bezahlt werden. "Es wäre schön, wenn wir mehr Geld hätten, dann könnten wir das Material kostenlos zur Verfügung stellen", bedauert die 65-Jährige. Dennoch, die Freude, anderen den Krippenbau näher zu bringen, überwiegt bei der Arbeit. Und vor allem nimmt jeder seine Baukunst mit nach Hause, um sie dann an Weihnachten unterm Tannenbaum zu präsentieren. Denn verkauft werden die Krippen nicht. "Manche arbeiten an den kulturhistorischen Objekten für Verwandte, Freunde oder Familienangehörige", weiß Ria Krump. Auch auf Ausstellungen ist der Verband der Krippenfreunde präsent. "Wir waren in Schönecken, St. Vith und Daleiden und stellen in diesem Jahr im Hunsrück aus", sagt die Frau mit dem ungewöhnlichen Hobby.

Kruchten. "Musik ist mein Lebenselixir", sagt Viktor Marbach aus Kruchten. Und das in doppeltem Sinn: Denn nach einer Krebsdiagnose fasste er mit Hilfe der Musik wieder neuen Mut. Mit 72 Jahren lernte er noch das Gitarrenspiel und ist seitdem aktives Mitglied in einer Gruppe, die sich "Berg- und Talsänger" nennt. Sieben Frauen und sieben Männer haben sich zufällig zusammengefunden und es sich zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen in verschiedenen Wohnheimen mit Gesang und Instrumentenbegleitung eine Freude zu bereiten.

Seit 2004 sind monatliche Besuche die Regel. Ein Jahr lang war die Seniorenbegegnungsstätte am Markt in Neuerburg der Treffpunkt der Musikfreunde. Nach der Schließung des Hauses war die "Begegnungsstätte Zusammenhalt" regelmäßiger Auftrittsort der Gesangs- und Spielgruppe. "Seit einem Jahr singen und spielen wir im Behindertenhotel Euvea in Neuerburg", sagt Marbach.

Nicht alleine der Auftritt der Sänger ist das Herausragende der Gruppe, sondern die aktive Mitarbeit der Bewohner war damals wie heute die Motivation der "Berg- und Talsänger". Neben dem Euvea spielen die drei Musikanten der Gruppe, Viktor Marbach und Bernd Rauschenbach aus Kruchten jeweils mit Gitarre und Hedwig Steil aus Obersgegen mit der Harmonika außerdem noch einmal im Monat im Altenheim St. Vinzenzhaus in Körperich, und "die Frauen unserer Singgruppe singen schon seit 2002 jede Woche freitags im Berghof in Neuerburg mit den Behinderten", sagt Marbach. Und das selbstredend ohne jede Vergütung, nur "aus Freude darüber, den Menschen für rund 90 Minuten den Alltag zu versüßen".

Zusammen mit den jeweiligen Heimbewohnern werden bekannte, alte und neue Volkslieder gesungen. Textmappen mit mehr als 80 Liedern frischen dabei das Gedächtnis wieder auf, und jeder kann mitsingen. Auch eigene Kompositionen von Kä-thi Grün aus Rodershausen bereichern das Liedgut der "Berg- und Talsänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort