Von der Verlorenheit des modernen Menschen

BLEIALF. Nach dem Erstlingswerk vor sechs Jahren kommt die aus Bleialf stammende Autorin mit einer weiteren Veröffentlichung auf den Buchmarkt.

"Vergesst das Träumen nicht!" lautet der Titel des neuen Werkes, das in beschaulich-besinnlicher, aber auch humorvoller Weise die Verlorenheit des modernen Menschen in deutlichen Worten schildert. Luise Krammer, die heute in Overath lebt, nimmt bei ihren Publikationen kein Blatt vor den Mund - so manche Entgleisung und Wertverlorenheit der "modernen Welt" wurden von ihr in ihren Büchern gnadenlos gebrandmarkt. Ob "Hornissen im Winter", "Glühwürmchen in der Nacht", "Das Licht im Froschteich" oder "Das Kreuz des Südens" - die Schriftstellerin bleibt sich treu und wählt das klare Wort. "Vergesst das Träumen nicht" ist allerdings eine höfliche Aufforderung an die Leser, ihren eigenen Erlebnissen zu folgen, Geschehnisse aufzuarbeiten und menschliche Schicksale als Teil des Lebens zu begreifen. Auch in ihrem neuesten Werk ist die Eifelheimat neben dem Bergischen Land "räumlicher Ideengeber" und "Motor der Fantasie". Fundgrube für eifelbegeisterte Leser

Neben Fabelwesen wie Kobolden und Hexen ist es vor allem die Tier- und Pflanzenwelt, die köstliche Geschichtchen und Erzählungen entstehen lässt. Luise Krammer lässt den Leser mitlesen und eintauchen in die "Welt des Herzens", in der es "viel Wahrheit" zu erspüren gibt. Denn oft erstrahlt aus der scheinbaren Unwirklichkeit und Fantasiewelt die "ganze Fülle des Lebens" - so die Autorin in ihrer eigenwilligen und schnörkellosen Art. Die Vielfalt der Geschichten ist eine reiche Fundgrube für natur- und eifelbegeisterte Leser. Die Beobachtungsgabe und die Liebe zu Details verweben sich in Krammers Werk mit ihrer Kindheit und Jugend, die die Autorin im Schneifeldorf Bleialf verbrachte. Dabei ist ihr Gottesglaube eine tragende Säule, ihre Achtung vor der Schöpfung oberstes Gebot. Und Liebe, Frieden und Toleranz sind - nicht nur in der Weihnachtszeit - Triebkräfte des Lebens. Weitere Veröffentlichungen sind angedacht, jedoch: "Manchmal werde ich für meine klare Sprache und meine antiquierte Ansicht auch getadelt." Doch der Respekt überwiegt bei weitem: "Ein mutiges Buch mit einer soliden Grundhaltung dahinter", so Leser Werner Gundert aus Bonn. Das 132 Seiten starke Buch ist im Helios-Verlag Aachen erschienen und im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 3-938208-27-9. erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort