Von Drachen, Mäusen und Bücherwürmern

"Damit hatten wir nicht gerechnet", sagte die Leiterin der Kita Bickendorf, Margret Diederich, über den großen Besucherandrang in der Bickendorfer Kita bei der Autorenlesung und Bücherbörse.

 Autor Stefan Gemmel begeisterte die Kinder bei seiner Lesung in Bickendorf. Foto: Klaus Schnarrbach

Autor Stefan Gemmel begeisterte die Kinder bei seiner Lesung in Bickendorf. Foto: Klaus Schnarrbach

Bickendorf. (red) Es war aber auch für die Kinder und die Erwachsenen eine große Freude, den Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu erleben. Er verstand es, die Kleinen, aber auch die Großen, die ihm zuhörten, zu fesseln, in den Bann zu ziehen.

"Tief im Wald von Tohuwabohu, dort, wo noch nie ein Mensch seinen Fuß hingesetzt hat, dort lebte Bodo, genau genommen war Bodo ein Ungeheuer", so führte Gemmel in eine Kindergeschichte ein. Man brauchte aber keine Angst zu haben, bereitwillig stiegen die Kinder in die Klapperkiste ( ein altes Flugzeug ) ein und fuhren mit dem Autor rund um die halbe Welt nach Afrika und landeten dort, wo Bodo lebt, dort wo Sonne und Mond sich begrüßten. Schon bald hatte Stefan Gemmel den Kindern spannend erzählt, wie kleine und große Lebewesen, hier der große Drachen und die kleine Maus, friedlich zusammenleben können.

Stundenlang hätten die Kinder dem Autor gelauscht, hatte er zum Schluss noch passend schnell eine Weihnachtsgeschichte parat, die er noch schnell vor dem Auftritt geschrieben hatte. So war es kein Wunder, dass seine Bücher nach seinem Auftritt reißenden Absatz fanden.

"Nur so können wir die Kinder wieder für das Lesen gewinnen, mit solchen Geschichten, die die Eltern/Großeltern den Kleinen nicht nur zur ,Gutenacht' vorlesen", sagte der Vorsitzende des Fördervereins für die Kita Bickendorf, Klaus Schnarrbach, nach der Veranstaltung. Die Veranstaltung hatten Elternbeirat, Förderverein und Team der Kita St. Martin Bickendorf organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort