Von Fastnachtsschlagern hin zu Musicalmelodien

Bitburg · Die Anfänge liegen im Jahr 1989. Damals hatten sich zehn Musiker zusammengetan, um gemeinsam ihrem Hobby, der Musik, zu frönen. Alles begann mit klassischen Blasinstrumenten. Heute ist der Big-Band-Sound das Markenzeichen von Pepes Big Band.

 Pepes Big Band feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag ein Jubiläumskonzert in der Schlosskapelle Malberg. TV-Foto: Agentur Höser

Pepes Big Band feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag ein Jubiläumskonzert in der Schlosskapelle Malberg. TV-Foto: Agentur Höser

Bitburg. Tagsüber beschäftigt sich der Bitburger Steinmetz Hans-Peter Mulbach mit harten Steinen. In seiner Freizeit bevorzugt der Musiker, den Freunde auch gerne Pepe nennen, eher die weichen Übergänge.
Erfolgreich über Jahre


"Wir haben mit kleineren Auftritten an Fastnacht, zur Kirmes oder bei Kindergartenfesten in den Dörfern begonnen. Aus diesen Anfängen haben wir uns schnell und gut weiter entwickelt", erzählt Mulbach. Bald spezialisierte sich die Gruppe. Aus dem Blechbass wurde der Elektrobass, aus der Kirmesmusik wurde anspruchsvolle Tanzmusik. "Das war viele Jahre lang ein erfolgreiches Konzept", resümiert Muhlbach. Dann veränderten sich einige Musiker beruflich und schieden aus, passender Nachwuchs war nicht da, es kam zum Stillstand.
Den Nachwuchs eingebunden


Nach einer musikalischen Pause trommelte Pepe dann die alte Mannschaft nochmal zusammen. Nun wurden auch verstärkt Nachwuchsmusiker eingebunden. So entstand eine Formation als klassische Big Band. Schnell waren die Musiker gern gesehene Gäste etwa beim Folklorefestival in Bitburg oder bei den Stadtfesten in Manderscheid und Saarburg. Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war 2010 eine Konzertreise der Band nach Teneriffa mit Auftritten in Puerto de la Cruz.
Im Jahr der großen Flut in Deutschland 2013 gestaltete Pepes Big Band ein Benefizkonzert gemeinsam mit der Mundartsängerin Sylvia Nels im Haus Beda. Das heutige Repertoire der Band besteht aus klassischen Big-Band-Melodien, modernen Rock- und Pop-Klassikern bis hin zu Film- und Musicalmelodien. In diesem Jahr besteht die Band 25 Jahre. rh
Am Sonntag, 23. März, gibt die Band ein Jubiläumskonzert in der Schlosskapelle Malberg. Beginn ist um 15.30 Uhr. Kooperationspartner ist der Förderverein Schloss Malberg. Für das Konzert stehen nur noch wenige Eintrittskarten zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort