Eifeler Polizei ermittelt wegen illegaler Drohnenflüge Drohnen über der Eifel: Von fliegenden Augen ausgespäht

Herforst/Gerolstein · Sie schauen in Krankenzimmer und Privathäuser, stören Wildtiere und den militärischen Flugbetrieb: Auch in der Eifel werden private Drohnen zum Problem, weil sie über verbotenem Terrain fliegen. Die Suche nach den Piloten gestaltet sich für die Polizei allerdings schwierig.

 „Man fühlt sich nicht wohl, wenn man beobachtet wird“, sagt Sigrid Heinemann. Seit einigen Tagen bekommt die Herforsterin ungebetenen Besuch von einer Drohne.

„Man fühlt sich nicht wohl, wenn man beobachtet wird“, sagt Sigrid Heinemann. Seit einigen Tagen bekommt die Herforsterin ungebetenen Besuch von einer Drohne.

Foto: picture alliance/dpa/Felix Kästle

„Da, draußen fliegt eine Drohne.“ Sigrid Heinemann hält es zunächst für einen Scherz, als ihr Mann ihr von dem Fluggerät in ihrem Garten erzählt. Bis sie das schnarrende Ding selbst sieht, keine fünf Meter vom Haus entfernt. Heute findet sie die Sache überhaupt nicht mehr zum Lachen. „Man fühlt sich nicht wohl, wenn man beobachtet wird“, sagt die Herforsterin.